Die schönsten Orte für eine standesamtliche Hochzeit in den Bergen

15. November 2022

Hochzeit dem Himmel so nah

Standesamtliche Hochzeiten in den Bergen werde von Jahr zu Jahr beliebter. Dennoch wissen viele Paare nicht, dass es möglich ist seine standesamtliche Hochzeit in die Berge zu verlegen? Es gibt ganz wunderbare Standesämter, die eine Trauung hoch oben auf dem Berg anbieten. Einige von ihnen durfte ich schon besuchen und tolle Berghochzeiten fotografieren.

Ihr plant eine Hochzeit mit Bergliebe? Dann seid ihr hier genau richtig und ich freue mich auf euch!

Inhalt
  1. Standesamtliche Hochzeit in den bayrischen Bergen
  2. Wendelsteinhaus
  3. Almbad Huberspitz
  4. Sonn Alpin
  5. Jenner
  6. Predgitstuhl
  7. Eisensteiner Hütte & Arberseehaus
  8. Sportheim Böck
  9. Standesämter mit Bergblick in Österreich
  10. Cafe 3.440
  11. Kraftalm
  12. Hohe Mut Alm
  13. Gamskogelhütte
  14. Genneralm
  15. Rösslalm

 

Standesamtliche Hochzeit in den bayrischen Bergen

Heiraten auf 1724m hoch oben auf dem Wendelstein! Im Wendelsteinhaus kann man sich in der gemütlichen Münchner Stuben standesamtlich trauen lassen. Neben dem Wendelsteinhaus befindet sich außerdem die höchste Kirche Deutschlands – die Wendelsteinkirche – in der ebenfalls Trauungen möglich sind. Auf meinem Blog findet ihr eine Hochzeit auf dem Wendelstein hier.

Standesamtliche Hochzeit Berge - Wendelstein
Standesamt im Wendelstein Haus

Infos rund um die Trauung auf dem Wendelstein

Die standesamtlichen Trauungen finden hier immer Freitags statt. Zuständig ist hierfür das Standesamt in Bayrischzell. Auf den Wendelstein kommt ihr außerdem ganz bequem mit der Seilbahn (ab Bayrischzell) oder der Zahnradbahn (ab Brannenburg). Für mich sind die Trauungen hoch oben auf dem Wendelstein immer ein Highlight. Inzwischen bin ich regelmäßig dort für Hochzeiten.

Hochzeitsfotografin für Bayrischzell

Das Almbad Huberspitz im Landkreis Miesbach bietet einen wunderschönen Ausblick auf den Schliersee. Nach einer 40-minütigen Wanderung erreicht man das Naturjuwel (Shuttleservice ist buchbar, das Brautpaar darf ebenfalls bis zur Alm fahren).

Auch ist es möglich hier mit seinen Gästen zu übernachten. Wieso also nicht ein Wochenende in den Bergen aus der standesamtlichen Hochzeit machen? Neben einer standesamtlichen Trauung sind hier auch freie Trauungen (mit einem wunderschönen Weitblick) möglich. Für mich sind Hochzeiten hier immer ein Highlight! Schau doch auch auf meinem Blog vorbei: Hochzeit im Almbad Huberspitz in Hausham

Hochzeit Almbad Huberspitz am schliersee

Hochzeitsfotografin für eure Berghochzeit

Als Hochzeitsfotografin durfte ich bereits über 250 Brautpaare bei ihrem Ja-Wort begleiten. Dabei schlägt ein Herz für Hochzeiten in den Bergen. Privat sowie beruflich pendle ich zwischen meiner schwäbischen Heimat und dem Landkreis Miesbach.

Ihr plant eure Berghochzeit in 2023 am Tegernsee, Schliersee, im Raum Rosenheim oder dem Chiemgau? Dann freue ich mich auf eure Anfrage!

Hochzeitsfotograf Bayern Anna Mardo

Heiraten auf Deutschlands höchstem Gipfel der Zugspitze (2962m). Von mir als Hochzeitsfotografin wäre das auf jeden Fall noch ein Traum (wer nimmt mich mit auf die Zugspitze?). Im Restaurant Sonn Alpin hoch oben ist es möglich standesamtlich zu heiraten und sich danach kulinarisch verwöhnen zu lassen. Das klingt doch gut, oder?

  • Jenner (Schönau am Königssee)

Direkt am bekannten Königssee befindet sich der Jenner. Auf 1800 Meter kann man sich hier in besonderer Atmosphäre auf der Jenner Bergstation das Ja-Wort geben. Das Traumzimmer der Jenneralm ist 70 Quadratmeter groß und bietet eine wunderschöne Aussicht mit großer Fensterfront. Trauungen sind hier immer nur Dienstags möglich.

Jenner Alm als Location für die standesamtliche Hochzeit, Berge

In Bad Reichenhall im Berchtesgadener Land kann man sich auf 1600m Höhe standesamtliche trauen lassen. Das Standesamt gilt als eines der höchst gelegenen in Deutschland. Im Souterrain des Bergrestaurants wird hier getraut. Davor muss man aber in der Nostalgieseilbahn auf den Berg. Im Anschluss an die Trauung kann man hier oben beim Sektempfang anstoßen oder in der Max Stuben feiern.

Ein weiterer beliebter Ort für eine standesamtliche Hochzeit ist die Eisensteiner Hütte sowie das Arberseehaus im bayrischen Wald. Dabei befindet sich das Seehaus im Tal und die Hütte auf 1240m. Berge und standesamtlich Hochzeit im bayrischen Wald? Ich bin dabei!

In Nesselwang im Ostallgäu gibt man sich in der Zirbenstube mit Panoramafenstern das Ja-Wort. Neben der standesamtlichen Trauung kann man so im Sportheim Böck gleich mit 30 oder bis zu 70 Personen feiern. Auch Übernachtungen sind möglich.

*Leider sind 2023 keine Berghochzeiten möglich. Sobald die Termine für 2024 feststehen, werden sie auf der Webseite von Nesselwang.de veröffentlicht.

Standesämter mit Bergblick in Österreich

  • Cafe 3.440 (Pitztaler Gletscher, St. Leonhard im Pitztal)

Das höchste Standesamt Österreichs liegt hoch oben auf dem Pitztaler Gletscher. Im Trauzimmer des Cafe 3.440 können sich Brautpaare das Ja-Wort geben mit Blick auf die Berge wie die Wildspitze und weitere Traumberge. Eine Hochzeit auf dem Pitztaler Gletscher findet ihr auch auf meinem Blog hier.

Standesamtliche Hochzeit Berge Location im Pitztal
Standesamt auf dem Pitztaler Gletscher im Cafe 3440

2022 durfte ich meine erste Hochzeit auf der edlen Kraftalm auf 1355m im Brixental begleiten. Die neue Kraftalm wurde im Mai 2021 eröffnet, wobei die Alm selbst seit 4 Generationen und 130 Jahren in Familienbesitz ist. Das merkt man auch an der herzlichen und familiären Atmosphäre. Hier kann man sich mit Blick auf den Wilden Kaiser standesamtlich trauen lassen. Im Anschluss kann man den Tag bei Lagerfeuer und leckerem ausklingen lassen oder man schwingt sich nach der Trauung einfach auf die Skipiste.

Standesamtliche Hochzeit Berge
Standesamtliche Hochzeit Berge auf der Kraftalm
Standesamtliche Hochzeit Berge um Kufstein

Noch mehr Orte für die standesamtliche Hochzeit in den Bergen in Österreich

Gleich nebenan im Ötztal befindet sich die Alm Hohe Mut. Hier kann man sich auf 260m das Ja-Wort geben. Laut einem tiroler Sprichwort halten Ehen, die am Berg geschlossen wurde ewig hält! Gefeiert werden kann hier natürlich auch und das mit bis zu 230 Gästen.

Die Gamskogelhütte liegt am der Grenze zwischen Salzburg und Kärten. Auch an diesem idyllischen Ort kann man sich standesamtlich trauen lassen. Das Standesamt bietet sogar Platz für 90 Personen. Während der Sommermonate kann man seine Trauung mit de Feier auf 1850m verbinden.

Geeignet für kleine standesamtliche Trauungen ist die Reithütte oder die Poschn Hütte auf der Brenneralm. Über die Gemeinte Faistenau könnt ihr hier euren Termin für die standesamtliche Hochzeit sichern.

Heiraten in Tirol auf 1580m? Die urige Rössl Alm macht es möglich. Eine standesamtliche Trauung in den Bergen und auch die Feier mit bis zu 100 Personen ist hier kein Problem.

Oberstaufen Berghochzeit Hochzeitsfotografie

Ihr plant gerade eure Berghochzeit? Dann könnten auch diese Blogposts für euch interessant sein:

Tipps für die Hochzeit

Abenteuer Hochzeit

Willst du mehr Tipps für eure Hochzeit?

Kennst du schon mein Magazin?

Mein Wegweiser für euren perfekten Hochzeitstag führt euch durch die Planung und den Hochzeitstag. Meine Erfahrung aus über 200 Hochzeiten als Hochzeitsfotografin in einem Heft. Natürlich darf auch hier das Thema Berghochzeiten nicht fehlen.

SHARE THIS STORY