fbpx

Meine Tipps für eine Hütten- oder Berghochzeit

Für viele ein Sehnsuchtsort, Ruhepol, Kraftort: die Berge. Immer mehr Paar möchten sich in wunderschöner Bergkulisse auf einer Hütte oder Alm das Ja-Wort gehen.

Egal ob Allgäu, Chiemgau, Österreich – überall gibt es wunderschöne Hochzeitslocations in den Bergen. Daher habe ich heute eine ganz besonderen Blogpost. Hier findet ihr ein paar Tipps für die Planung einer Hochzeit in den Bergen. Na, wäre das was für euch?

Die Jahreszeit

Ab April warte ich jedes Jahr sehnsüchtig darauf, dass die Wandersaison startet. Dann blättere ich in meinem Wanderführer und recherchiere nur um festzustellen, dass viele Wanderrouten bis Juli noch schneebedeckt und Hütten geschlossen sind. Je nach Höhe solltet ihr eure Hochzeit in den Bergen also auf Juni bis Ende September legen. Aber eure Wunschlocation berät euch dahingehend sicher am besten…und Hey wieso nicht über eine romantische Winterhochzeit nachdenken? Das ist natürlich auch eine Option.

Das Wetter

Eine Berghochzeit stellt man sich natürlich bei strahlend blauem Himmel vor. Aber auch hier kann der Wettergott einen Strich durch die Rechnung machen. Vorteil ist, dass sich das Wetter in den Bergen auch schnell wieder ändert. Daher solltet ihr euch einfach auf alle Eventualitäten einstellen: Wärme, Kälte, Sonne, Wind und Regen.

Fotografin Hütten- / Berg Hochzeit Bayern Berghochzeit auf Berghütte in Oberstaufen

Der Zugang

Viele Almen und Hütten sind nur über Seilbahnen und Forststraßen erreichbar. Oft gibt es sehr sehr strenge Durchfahrtsbeschränkungen. Auch Parkplätze sind oft Mangelware. Informiert euch vorab und organisiert eine Shuttle der euch auf den Berg bringt. Wann fährt die letzte Gondel oder können alle Gäste auf der Hochzeitshütte übernachten?

Die Stilfrage

Welchen Stil wünscht ihr euch für eure Hochzeit und was passt auch zur einer Hochzeitsfeier in den Bergen? Denn häufig ist so eine Almhochzeit automatisch etwas rustikaler und natürlicher. Eine Prinzessinnenhochzeit mit ganz viel Glitzer wirkt da oft fehl am Platz. Überlegt euch, was ihr euch wünscht und ob dann solch eine Hochzeitslocation das richtige für euch ist oder nicht.

Hochzeitslocations für deine Berghochzeit

Schwäbische Alp

Künkele Mühle, Bad Urach
Berghütte Kraterblick, Steinheim
Lauterbach Berghütte, Freudenstadt

Kraterblick Steinheim - Hochzeit auf der Schwäbischen Alp

Hochzeitslocation Schwäbische Alp - Hüttenhochzeit in den Bergen
Berghütte Kraterblick

Bayern

Falkenhütte, Oberstaufen
Almbad Huberspitz, Hausham
Sonnenalm, Kampenwand
Egerner Höfe, Rottach Egern
Kreuzjochhaus, Garmisch
Salzbergalm, Berchtesgaden
Wannenkopfhütte, Oberstdorf
Sonnen Alm, Aschau im Chiemgau
Berghütte Bärenfalle, Immenstadt im Allgäu
Der Moarhof, Samerberg
Obere Maxlraineralm, Spitzingsee
Funkenbauers Alm, Unterthingau
Die Rohrkopfhütte, Schwangau
Bärenfalle, Immenstadt
Restaurant Fischer, Stegen am Ammersee
Alpe Hohenegg, Allgäu

Falkenhütte Oberstaufen Hochzeit
Falkenhütte bei Oberstaufen

Hochzeit auf dem Berg bei Oberstaufen Falkenhütte Oberstaufen - Berghochzeit

Österreich & Schweiz

Steinbockalm, Maria Alm
Lahmer Alm, Wolfgangsee
Brenner Alm, Ellmau
Rösslalm
Kristallhütte, Kaltenbach
Hamilton Lodge 
Maierl Alm, Kirchberg
Lisa Alm, Flachau
Angereralm, St. Johann
Streifalm, Kitzbühel
Waldgasthasthaus Triendlsäge, Seefeld
Hohe Mut Alm, Obergurgl

Hüttenhochzeit Wallenburg Hochzeitsfotograf Bayern Berghochzeit

Na, Ihr plant eure Berghochzeit und seid noch auf der Suche nach einer Fotografin? Liebend gerne mache ich ein auf euch zugeschnittenes Angebot! Lasst uns zusammen die Wanderschuhe schnüren. Zum Kontaktformular! 

 

SHARE