Heiraten auf der Zugspitze
|

Heiraten auf der Zugspitze – Standesamtliche Hochzeit auf der Zugspitze

Wer sich ein klein wenig mit meiner Webseite befasst weiß, dass mein Herz für Berghochzeiten schlägt. Eine standesamtliche Hochzeit hoch oben auf der Zugspitze stand lange auf meiner Bucketliste. Als ich die Anfrage bekam, in der mir mitgeteilt wurde “Wir heiraten zu zweit auf der Zugspitze und hätten dich gerne als Hochzeitsfotografin dabei.” schlug mein Herz schneller.

Berghochzeit
Heiraten auf der Zugspitze
Heiraten in den Bergen

Heiraten auf der Zugspitze: das ist nicht so einfach

Einen Termin für die standesamtliche Trauung auf der Zugspitze zu ergattern ist nämlich gar nicht so leicht. Ich hatte schon Paare, die gerne auf dem höchsten Berg Deutschlands heiraten wollten, doch hat es am Ende schlicht und einfach nicht geklappt, da die Termine so begehrt und begrenzt sind. Was ich damit meine?

So geht’s: Hochzeit auf der Zugspitze

Getraut wird auf der Zugspitze nur einmal im Monat (immer nur mittwochs). Genau sechs Monate vor dem gewünschten Termin um 0:00 Uhr können die Anfragen per Mail oder Fax eingereicht werden. Bei nur wenigen Trauungen pro Tag kann man sich vorstellen, wie schnell diese Termine dann vergeben sind, nämlich innerhalb weniger Minuten. Alle Infos finden die Hochzeitspaare auch hier: Bürgerservice Garmisch.

Hochzeitsfotografin am Eibsee

Der Eibsee als Kulisse für Hochzeitsfotos

Nun aber zum Hochzeitstag von meinem Paar im Sommer diesen Jahres. Der Termin für die Trauung war bereits um 10 Uhr. Das brachte den Vorteil, dass beim Start unserer Paarfotos gegen 8.00 Uhr noch kaum eine Menschenseele unterwegs war. Wir starteten mit den Hochzeitsfotos am Eibsee, der am Fuße der Zugspitze liegt.

Hochzeitsfotos Eibsee
Braut am Eibsee
Fotograf Hochzeit Eibsee
Eibsee Hochzeit
Hochzeitsfotograf am Eibsee
Eibsee Hochzeitsfotografie
Hochzeit auf der Zugspitze
Hochzeitsfotograf Zugspitze
Standesamt auf der Zugspitze

Standesamt auf der Zugspitze

Im Anschluss ging es nach oben! Die Zugspitze ist ganze 2.962 Meter hoch. Die standesamtlichen Trauungen finden aber auf 2.600 Metern in den Räumen des Sonnalpins statt. Dieses liegt direkt am Gletscher der Zugspitze. Das war also unser nächstes Ziel. Es folgte eine sehr schöne, gefühlvolle Trauung. 

Trauungen auf der Zugspitze
Zugspitze Heiraten
Standesamt Garmisch auf der Zugspitze
Standesamt Zugspitze
Heiraten auf der Zugspitze
Hochzeitsfotograf auf der Zugspitze

Hochzeitsfotos auf der Zugspitze

Wenn man auf der Zugspitze heiratet, muss natürlich auch die Bergwelt auf den Bildern eingefangen werden. Bei recht starkem Wind nutzten wir dann die atemberaubende Kulisse für weitere Hochzeitsbilder. Ich hätte ja noch ewig weitermachen können. Einfach so schön! Als wir in jeder schönen Ecke fotografiert hatten, verabschiedete ich mich und nahm die Gondel nach unten. Mein Hochzeitspaar genoss noch die Berg-Atmosphäre.

Berghochzeit auf der Zugspitze
Hochzeitsfotos Zugspitze
Heiraten Zugspitze

Folgende Beiträge könnten dich auch interessieren

Ähnliche Beiträge