fbpx

Heiraten auf dem Jenner

28. Februar 2022

Wenn ihr häufiger Besuch auf meinem Blog seid, dann wisst ihr, dass mein Herz bei einem Ja-Wort auf einem Berggipfel Sprünge macht. In den letzten Jahre durfte ich verschiedenen standesamtliche Hochzeit in den Bergen begleiten. Auch auf dem Jenner ist es nun möglich, standesamtlich zu heiraten: Ausblick garantiert.

Hochzeit auf dem Jenner

Wo liegt der Berg Jenner?

Der 1874 Meter hohe Jenner liegt am Fuße des Königssee im Berchtesgadener Land. Die 2019 neu eröffnete Jennerbahn bringt Brautpaare hier auf den Gipfel, wo man sich auf der Jenneralm trauen lassen kann.

Den Jenner kann man entweder zu Fuß erwandern oder gemütlich mit der Bahn nach oben fahren. Von der Bergstation sind es dann noch etwa 15 Minuten bis zum Gipfelkreuz.

Ausblick vom Jenner
Blick vom Jenner auf die umliegenden Berge

Hochzeit am Jenner – Details

Eine standesamtliche Hochzeit auf dem Jenner ist immer nur dienstags von 09.00 bis 15.00 Uhr möglich. Das zuständige Standesamt ist das Standesamt in Schönau am Königssee. Das Trauzimmer in der Jenneralm ist modern mit einer tollen Glasfront mit Bergblick. Natürlich bietet der Jennergipfel auch gleich tolle Locations für Hochzeitsfotos oder wir machen uns im Anschluss noch auf den Weg zum Obersee. Den kleinen Bruder des Königssee erreicht man nach einer etwa 50-minütigen Schifffahrt über den Königssee.

Trauung auf dem Jenner
Trauzimmer der Jenneralm

Eine heimliche Hochzeit auf dem Jenner

Ganz still und heimlich nur zu Zweit hat sich dieses Brautpaar am Jenner ihr Ja-Wort gegeben. Wir haben einen entspannten Tag verbracht. Für mich ist es immer eine große Ehre, die Hochzeit für die Familien Zuhause zu dokumentieren, wenn sie nicht dabei sein. Nach unserer Fahrt mit der Gondel auf den Gipfel wurde es erst einmal ernst und es ging zur standesamtlichen Trauung. Die Trauung wurde untermalt mit schöner Musik und persönlichen Worten des Standesbeamten.

Standesamtlich Heiraten am Jenner
Hochzeit am Jenner
Berghochzeit in Schönau am Königssee

Brautpaarshooting auf dem Jenner

Im Anschluss an die Trauung haben wir das gute Wetter und die Aussicht für unser Brautpaarshooting genutzt. Der Jenner bietet viele Spots für Fotos und auch den Wanderern kann man dort ganz gut aus dem Weg gehen um ungestört zu sein.

Brautpaar auf dem Gipfel des Jenner
Hochzeit auf dem Jenner
Jenneralm für die Trauung
Hochzeitsfotograf Jenner
Hochzeitsfotografie Schönau
Hochzeitspaar Berghochzeit

Hochzeitsfotos am Obersee

Bei dieser Hochzeit auf dem Jenner haben wir noch eine weitere Location für das Brautpaarshooting eingeplant. Es ging noch an den Obersee, am hintere See des Königssee. Er ist nur mit dem Boot zu erreichen.

Jennerbahn
Hochzeitsfotos am Königssee
Königssee Hochzeitsfotos
Hochzeitsfotografie am Obersee am Königssee
Hochzeit am Königssee in Schönau
Standesamtlich Heiraten am Königssee
Berghochzeit im Berchtesgadener Land

Ihr plant eure Hochzeit auf dem Jenner oder eine anderen Berghochzeit? Dann freue mich auf eure E-Mail!

Folgende Beiträge könnten dich auch interessieren

SHARE THIS STORY