Warum dein Hochzeitsfotograf mehr als nur ein Dienstleister sein sollte?

Den ersten Kontakt mit meinen Brautpaaren habe ich meisten per E-Mail. Hier werden erst einmal die Details über die Hochzeit sowie meine Preise ausgetauscht. Passt alles wäre der nächste logische Schritt eine fixe Buchung. Ich bestehe aber immer auf ein Kennenlernen vor der Vertragsunterschrift. Dabei ist es egal, ob das persönlich oder via Skype stattfindet.

„Ein Kennenlernen vor der Buchung ist für mich unglaublich wichtig.“

Euer Hochzeitsfotograf kann noch so schöne Bilder machen oder euch das günstiges Angebot von allen bieten – was, wenn ihr nicht mit ihm/ihr klar kommt? Am wichtigsten Tag eures Lebens sieht man seinen Fotografen – meiner Meinung nach – mehr als die eigene Mutter. Und dann stellt euch mal vor, die Person hinter der Kamera ist euch nicht suspekt? Das wirkt sich neben eurer Stimmung auch auf eure Bilder aus. Diese sind dann oft weniger entspannt.

„An eurem Tag bin ich neben Fotograf auch Helfer in der Not, Koordinator, Freundin und Gast.“

Ich möchte für meine Brautpaare mehr als nur ein Dienstleister sein. Mehr als die Person, die eben am Hochzeitstag kommt und ein paar Bilder schießt. An eurem Tag bin ich neben Fotograf auch Helfer in der Not, Koordinator, Freundin und Gast. Ich möchte, dass ihr euch rundum wohl fühlt bei mir. Vorab liebe ich es, wenn ich über die gesamte Planung mit euch in Kontakt stehe. Gerne höre ich eure ersten Ideen für die Hochzeit und überlege mit, wie wir euren Tag noch schöner gestalten können. Natürlich erhält jedes meiner Brautpaare zahlreiche Tipps, was sie im Hinblick auf die Fotos beachten müssen damit diese noch schön werden.

Aus all diesen Gründen bin ich keinem Paar böse, welches sich nach dem Kennenlernen auf sein Bauchgefühl verlässt. Sollte das gegen mich sprechen, dann seid ihr vielleicht bei einem Kollegen oder eine Kollegin besser aufgehoben. Auch ich bin ehrlich und sage ab, wenn ich denke, dass es mit uns nicht reibungslos verlaufen wird.

Ich bin sehr glücklich, dass ich bisher mit so lieben Paaren zusammenarbeiten durfte. Mich macht diese Zusammenarbeit mit meinen Brautpaaren sehr glücklich und sie wachsen immer wieder auf neue ans Herz.

 

Bilder: Daniela Knipper

SHARE