Abenteuer Hochzeit – Hochzeit im Herbst & Winter

Heiraten im Herbst oder sogar eine Winterhochzeit? Meine 6 Tipps!

Vor allem der Herbst ist inzwischen eine sehr beliebte Jahreszeit zum heiraten. Es ist nicht mehr so heiß und die letzten Jahre hatten wir einen wunderschönen Herbst mit bunten Blättern und goldenem Licht. Auch dieses Jahr geht es im Oktober nochmal richtig rund und es geben sich viele Paare das Ja-Wort. Ich persönlich mag diese Jahreszeit sehr! Auch der Winter ist immer mehr im Kommen. Aber was muss man bei einer Hochzeit zur späteren Jahreszeit beachten?

After Wedding Haldensee

  • Uhrzeit der Trauung

Zur dunkleren Jahreszeit sollte die Trauung nicht zu spät sein. Es wird eventuell früh dunkel und so habt ihr nur noch wenig von eurer Feier bei Tageslicht. Solltet ihr euer Paarshooting erst nach der Trauung machen wollen ist dies natürlich auch ein wichtiger Punkt. Dafür brauchen wir auf jeden Fall noch Tageslicht. Wenn ihr euch für einen Fist Look und ein anschließendes Paarshooting vor der Trauung entscheidet dann ist die Situation natürlich entspannter.

  • Plan B

Bei einer Herbst- oder Winterhochzeit sollten wir auf jeden Fall einen Plan B für schlechtes Wetter bereit halten. Sei es für das Paarshooting oder auch für Sektempfang oder andere Programmpunkte, die eventuell im Freien geplant werden.

  • Feier & Dekoration

Im Herbst und Winter sind die Tage kürzer aber dafür sind die Partynächte länger! Wieso an eurer Feierlocation nicht mit stimmungsvoller Beleuchtung arbeiten?

  • Temperaturen

Denkt an geeignete Kleidung für euch. Einen schönen Mantel oder eine Jacke für die Kirche. Vielleicht trägst du liebe Braut auch einfach Stiefel oder eine Thermostrumpfhose unter dem Brautkleid. Sieht man ja eh nicht bei einem langen Kleid. Für eure Gäste solltet ihr in der Kirche auf jeden Fall Decken bereit legen.

  • Kreativ sein!

So eine Herbst oder Winterhochzeit ist eine tolle Gelegenheit um den Gästen mal etwas anderes zu bieten. Wie wäre es mit Glühwein und Maroni zum Steckempfang oder ein schönes Lagerfeuer? Punschbar? Plätzchen als Gastgeschenk? Eine Schlittenfahrt? Inspirationen für eine Herbstdeko findet ihr hier!

Auch auf meinem Blog gibt es bereits den ein oder anderen Blogpost zu Hochzeit & Winter. Beispielsweise das winterliche After Wedding Shooting am Haldensee oder die Winterhochzeit in Bayrischzell.

Herbst- & Winter Hochzeit Tipps und Trends

Ähnliche Beiträge