fbpx

Abenteuer Hochzeit – Vorteile & Tipps zum After Wedding Shooting

18. März 2021

Braucht man ein After Wedding Shooting?

Welche Vorteile euch das bietet & was das mit der Pandemie zu tun hat!

Ein After Wedding Shooting – was ist das überhaupt? Und warum macht man so etwas? Das werde ich immer wieder gefragt. Es ist aber einfach erklärt: ein After Wedding Shoot ist ein Fotoshooting vom Brautpaar nach dem eigentlichen Hochzeitstag. Dabei schlüpften Braut und Bräutigam noch einmal in ihr Hochzeitsoutfit.

Glücklicherweise entscheiden sich immer mehr Paare dazu, ein Hochzeitsshooting nach der Hochzeit zu machen. Denn hierfür gibt es verschiedene Gründe und Vorteile: Vielleicht hat das Wetter nicht mitgespielt oder euch war es am Hochzeitstag selbst zu stressig. Auch entscheiden sich Paare dafür, wenn es am Hochzeitstag selbst regnet. Vielleicht möchtet ihr auch Bilder an einem besondere Ort machen? Auch hatte ich schon After Wedding Fotoshootings zum einjährigen Hochzeitstag oder auch schon zum 10-jährigen.

Das tolle ist einfach, dass so ein Brautpaarshooting nach der Hochzeit so viele Möglichkeiten bietet sich kreativ auszutoben. Man ist nicht an einen Ort gebunden und auch kann man zur besten Fotozeit (zum Sonnenauf- oder Untergang) fotografieren. Ich bin offen für verrückte Ideen und fahre mit euch für einen Nachmittag nach Paris, wandere zum Sonnenaufgang auf einen Berggipfel oder wir steigen zum Sonnenuntergang in ein Boot auf dem Tegernsee! Gemeinsam planen wir das Shooting, das zu euch passt und euch widerspiegelt.

After Wedding Shooting in Bayern

 

Welche Vorteile bietet es?

Zeit: Am Hochzeitstag selbst gibt es häufig nur ein enges Zeitfenster für ein Paarshooting. Beim Brautpaarshooting nach der Hochzeit haben wir den Luxus, dass wir uns Zeit nehmen können – und zwar so viel wie ihr braucht. Meistens fotografieren wir dann 1,5 – 2 Stunden.

 

Location: An dem Tag eurer Hochzeit können wir natürlich nur Orte in Betracht ziehen, die nahe an eurer Hochzeitslocation sind. Für eine lange Fahrt ist keine Zeit. Bei einem AWS können wir fotografieren, wo ihr möchtet! Wieso also nicht das After-Wedding-Shooting mit euren Flitterwochen verbinden oder wir an einem anderen für euch wichtigen Ort? Hier sind unserer Fantasie keine Grenzen gesetzt! Ideen dazu findet ihr auch hier.

 

Kleid: An eurem Hochzeitstag passen wir natürlich sehr auf, dass euer Kleid beim Shooting nicht dreckig wird. Häufig ist dann man ein wenig eingeschränkt bei der Location oder den Aktionen. Beim eurem Shooting nach der Hochzeit können wir auf einer tollen Almwiese shooten, euch mit Holi Farben bewerfen oder zum Beispiel auf ein Pferd steigen.

 

Quick-Tipps für euer After Wedding Shoot

  • Brautstrauß: Falls das Fotoshooting gleich in der Woche nach der Hochzeit stattfindet besprecht mit eurer Floristin, welche Blumen sich gut halten. Vielleicht könnt ihr dann sogar noch euren Strauß verwenden.
  • Styling: Ich empfehle immer, dass ihr euch nochmal professionell für das Fotoshooting stylen lasst.
  • Flecken: Oft sind Paare besorgt, wenn die Feier etwas wilder war und es Flecken auf dem Hochzeitsoutfit gibt. Das ist kein Problem. Die kann euer Fotograf i.d.R. retuschieren. Bevor ihr also panisch zur Reinigung rennt, besprecht es mit eurem Fotografen.

 

 

Gefühl: Die Hochzeit selbst ist im Fluge vorbei und schwupp ist der schönste Tag eures Lebens vorbei. Bei einem Brautpaarshooting nach der Hochzeit dürft ihr noch einmal in euer Outfit schlüpfen und für ein paar Stunden das wunderbare Hochzeitsgefühl zurückholen. Viele Paare haben bedenken, dass das Glitzern des Hochzeitstages beim After-Wedding-Shooting fehlt. Aber wieso denn? Ihr seid doch genauso verliebt, wie am Hochzeitstag oder?
Außerdem ist es ja nicht so, dass ich keine Bilder von euch an eurem Hochzeitstag mache. Selbst, wenn ihr ein After-Wedding-Shooting plant versuchen wir uns 20-30 Minuten für ein Shooting an der Hochzeit freizuschaufeln.

 

Wetter: Das Wetter an eurem großen Tag ließ zu wünschen übrig und ihr hättet gerne noch schöne Bilder? Gerne könnt ihr auch nachträglich ein AWS buchen oder wir blocken auch gerne zwei Termine. Sollte es dann an eurem Hochzeitstag nicht so schön sein, machen wir noch ein Shooting im Anschluss.

 

Welche Möglichkeiten ein After Wedding Shooting in der Corona Pandemie bietet

Was hat ein After Wedding denn mit Corona zu tun? Es gab viele Paare, die wegen der Pandemie nur standesamtlich geheiratet haben. Das Kleid kam gar nicht zu ihrem großen Auftritt. Vielleicht hattet ihr auch aufgrund der Umstände gar keinen Fotografen bei eurer Hochzeit mit dabei? Warum denkt ihr dann nicht darüber nach das Leben und die Liebe mit einem Fotoshooting zu feiern? Macht euch einen schönen Tag, schlüpft in euer Hochzeitsoutfit, lasst euch professionelle stylen und wir zaubern Erinnerungen für euch und alle, die noch kommen. Vielleicht verbindet ihr das mit euren Flitterwochen oder einem schönen Wochenende. Danach führst du lieber Bräutigam deine Braut schön zum Essen aus und ihr feiert, dass ihr auch diese schwierige Zeit meistert. Ja, Corona hat uns viel Frust und Traurigkeit gebracht, dennoch sollten wir die schönen Zeiten so richtig zelebrieren!

Du hast Interesse an einem Fotoshooting? Dann freue ich mich auf deine E-Mail!

Hochzeitsshooting nach der Hochzeit

Folgende Beiträge könnten dich auch interessieren:

Hochzeitsfotografie Tipps

SHARE THIS STORY
Tipps für die Hochzeit

Abenteuer Hochzeit

Willst du mehr Tipps für eure Hochzeit?

Kennst du schon mein Magazin?

Mein Wegweiser für euren perfekten Hochzeitstag führt euch durch die Planung und den Hochzeitstag. Meine Erfahrung aus über 200 Hochzeiten als Hochzeitsfotografin in einem Heft.