Tipps für die standesamtliche Hochzeit

Wer sich gegen eine kirchliche oder freie Trauung entscheidet, für den bleibt die standesamtliche Hochzeit die einzige Trauung. Besonders traurig ist es dann, wenn die standesamtliche Trauung dann sehr bürokratisch und unromantische gestaltet wird. Für alle Paare, die sich nur standesamtliche trauen lassen habe ich in diesem Blogpost meine 5 Tipps für die standesamtliche Hochzeit für euch zusammengefasst. So könnt ihr euren Gang zum Standesamt aufpeppen und zu einem besonderen Ergebnis machen.

5 Tipps für eure standesamtliche Hochzeit – so wird eure Trauung besonders

Tipps standesamtliche Hochzeit

1. Die Wahl des richtigen Standesamts

An erster Stelle steht natürlich die Frage nach dem WO. Wo möchtet ihr euch standesamtlich trauen lassen? In eurem Heimatort oder vielleicht an einem außergewöhnlichen Ort? Wert einen Blick auf die schönsten Standesämter in den Bergen. Habt ihr erstmal einen oder mehrere Orte in der Auswahl, dann fragt Freunde oder Bekannte, wie die Standesbeamten die Trauung gestalten. Gibt es persönliche Worte oder wird es eher wie ein bürokratischer Akt behandelt? Leider habt ihr bei einem Standesamt nie die Möglichkeit euch euren Standesbeamten auszuwählen. Dennoch würde ich diese Tatsache in meinen Überlegungen mit einfließen lassen.

2. Persönliche Eheversprechen

Wie wäre es eine persönliche Note durch gegenseitige Eheversprechen einzubringen? Sprecht mit eurem Standesbeamten, ob er/sie nach dem Ja-Wort Zeit für von euch verfasste Eheversprechen einplanen kann. Ein paar Worte an den Partner gerichtet sind wunderschön. Ein paar Tipps rund ums Eheversprechen findet ihr hier.

3. Musik ist so wichtig für die Stimmung

Wenn ihr nur einen meiner Tipps beherzigt, dann soll es dieser sein. Musik, egal ob live oder vom Band macht so einen großen Unterschied. Häufig wird ein Lied zu beginn, ein Lied vor oder nach dem Ja-Wort und ein Lied zum Abschluss gespielt.

4. Sektempfang und wilde Sause

Auch die Zeit im Anschluss an die Trauung sollte geplant sein. Gibt es einen Sektempfang am Standesamt oder geht ihr und eure Lieben gleich weiter für einen Umtrunk. Wo und wie wird gefeiert?

5. Lasst die Momente bildlich festhalten

Eure standesamtliche Trauung erscheint euch unwichtig? Lasst diese wichtigen Momente in eurem gemeinsamen Leben bildlich durch einen Hochzeitsfotografen festhalten.

Gerne dokumentiere ich den Beginn eures gemeinsamen Abenteuers und freue mich auf eure Anfrage.

Freie Trauung im Upside East in München Hochzeit

Folgende Beiträge könnten dich auch interessieren

Ähnliche Beiträge