Engangementshooting in Heidenheim

Natürliche Fotos – So bereitest du deine Kunden aufs Paarshooting vor

Paare anleiten für natürliche Fotos – die optimale Vorbereitung aufs Fotoshooting

Die optimale Vorbereitung deiner KundInnen ist ein Baustein für natürliche Fotos. Wieso fragst du dich? Lasst uns heute mal die Perspektive wechseln. Stell dir vor, du bist kein Fotograf und du buchst ein Paarshooting mit deinem Lieben. Du hattest noch nie zuvor ein professionelles Fotoshooting. Dir geistern tausend Fragen im Kopf herum:

  • Wie läuft das Fotoshooting ab?
  • Was ziehe ich nur an?
  • Müssen wir uns die Posen ausdenken?

“Answer before they even ask.”

Das sind nur wenig Fragen, die sich ein potenzieller Kunde stellen könnte. Während meiner Arbeit als Portrait- und Hochzeitsfotografin habe ich gelernt, dass es wichtig ist die Kunden vorab ausführlich zu informieren. Im Englischen sagt man da so schön “Answer before they even ask.”

Paarshooting im brenzpark

So bereitest du deine Kunden optimal auf ein Fotoshooting vor

1. Nach der Buchung

Erste Infos zum Ablauf und deiner Arbeitsweise gehören auf jeden Fall auf deine Webseite. Außerdem sende deinen Kunden nach der Buchung eine Terminbestätigung und noch einmal alle Informationen zum Ablauf zu. Stelle deinen persönlichen Fotoshooting FAQ zusammen und schicke diesen ebenfalls durch. Auch ein Outfitguide oder ein Pinterest Board ist hilfreich und wird dankend angenommen. Ich hatte alle diese Informationen lange in einem PDF. Aktuell findet man sie in Form von Blogposts auf meiner Webseite. In meiner Bestätigungsmail habe ich diese gleich alle eingefügt, sodass ich sie nicht immer erneut heraussuchen musst. Natürlich biete ich auch an, dass ich immer für Fragen zur Verfügung stehe oder gerne bei der Wahl des Outfits berate.

**Dieser kostenlose Content wird durch Werbung finanziert. Danke dafür!**

2. Vor dem Fotoshooting

In der Woche des Shootings kontaktiere ich meine KundInnen und bestätige nochmal alles Vereinbarte. Außerdem frage ich, ob noch Fragen offen sind und erinnere an meine Informationen rund ums Shooting.

Natürliche Fotos - Vorbereitung beim Paarshooting

3. Beim Fotoshooting

Beim Anleiten meiner Kunden versuche ich immer sehr auf meine Paare einzugehen. Paare, die mehr Hilfestellung benötigen, bekommen diese. Und Paare, denen es vor der Kamera leicht fällt weise ich weniger an und bin eher Beobachter. Generell finde ich es beim Anleiten meiner Kunden wichtig das Beste aus meinem Paar herauszuholen. Schließlich werde ich dafür bezahlt, gute Bilder zu machen und sehe was gut aussieht. Wenn eine Pose, eine Bewegung oder eine Location nicht funktioniert, gehen wir weiter zur nächsten.

Folgende Beiträge könnten dich auch interessieren:

Ähnliche Beiträge