fbpx

Kunden gewinnen durch Sichtbarkeit

26. April 2021

Warum du regelmäßig an die Tür deiner Kunden klopfen solltest

Tipps für Fotografen: Kunden gewinnen durch Sichtbarkeit

Eine kleine Anekdote: mein Vater wollte neulich ein Plakat drucken lassen. Wir haben gegrübelt, wo man das auf die Schnelle tun könnte. Ihm fiel ein ehemaliger Arbeitskollege ein, der nebenberuflich ein kleines Druckerei-Business hat. Leider hatte er die Handynummer nicht, sodass er einen anderen Arbeitskollegen (wir nennen ihn mal Max) anrief um nach der Nummer zu fragen. Er schilderte das Problem und Max fragt ihn “Aber du weißt schon, dass mein Vater eine Druckerei hat?” eigentlich wusste das mein Vater, er hat auch schon häufiger bei ebendiesem bestellt aber es in diesem Moment schlichtweg vergessen. Am Ende wurde das Plakat bei Max Vater gedruckt und es war wunderbar.

Was lehrt uns diese Geschichte?

Lediglich unsere eigene Welt dreht sich um uns – aber nicht die unserer Kunden. Sie denken nicht permanent an uns und daran, dass wir die schönsten Bilder machen. Vielleicht war zum Zeitpunkt der Entscheidungsfindung ein anderer Fotograf mehr in ihrem Bewusstsein. Bei der Kaufentscheidung spielen natürlich noch viele andere Faktoren eine wichtige Rolle. Aber diesen Faktor kannst du beeinflussen!

Daher bin ich der Überzeugung, dass man regelmäßig an die Tür seiner Kunde klopfen muss! Man muss ihnen von Zeit zu Zeit zuwinken und sagen “Hey ich bin die Anna, mich gibts noch und ich mache gute Arbeit.” Im Grunde ist das so eine einfache und kostenlose Form von Marketing.

Ich will doch nicht lästig sein

Natürlich sollst du nicht wortwörtlich an die Tür klopfen, sondern sichtbar werden und deine Arbeit zeigen. Wenn du Angst in dir aufkommt, dass du lästig wirst, dann denke daran, dass nicht alle deine Follower deine Facebook oder Insta Posts zu Gesicht bekommen. Folglich kannst du auch ruhig die Blogpost Ankündigung oder Bilder von diesem Shooting häufiger posten.

Sichtbarkeit: klopfen, klopfen, klopfen

Regelmäßig ins Bewusstsein treten

Trete regelmäßig ich das Bewusstsein deiner Kunden, damit sie an DICH denken, wenn sie Bilder benötigen. Poste daher regelmäßig auf deinen Social Media Kanälen, auf deinem Blog und nutze jede Gelegenheit zu zeigen, was du machst. Nur wer sich zeigt kann durch Sichtbarkeit neue Kunden gewinnen!

Deine Kunden als Fans

Auf einem hart umkämpften Markt wie dem Fotografie Markt ist es wichtig, dass deine Kunden mehr werden: zu FANS. “Just having satisfied customers isn’t good enough anymore. If you really want a booming business, you have to create Raving Fans.”

Dieses Zitat stammt aus dem inspirierenden Buch Raving Fans von Ken Blanchard.

Um Kunden zu Fans zu transformieren ist es neben guter Arbeit wichtig Vertrauen aufzubauen und das geht nur, indem du dich und deine Arbeit zeigst. Positioniere dich als ExpertIn in deinem Bereich. Hinzu kommt der Aspekt deiner Persönlichkeit und schaffe eine Beziehung zu deinen Fans.

Quick Tipps für mehr Sichtbarkeit

Social Media

Poste regelmäßig auf deinen Social Media Kanälen. Du schaffst es nicht täglich oder mehrmals die Woche zu posten? Dann veröffentliche wenigstens 1x pro Woche einen Post und zeige dich (und deinen Alltag) in deinen Stories. Generell werden 3 – 7 Posts die Woche empfohlen. Aktuell spielen auch Reels eine wichtige Rolle auf Instagram.

Blogging

Veröffentlichst du regelmäßig Blogposts auf deiner Webseite? Vernachlässige dieses mächtige Tool nicht. Jeder neue Blogpost ist eine Google-Eingangstüre zu deiner Webseite. Gerne gebe ich dir bei einem Coffee Q&A Tipps für die Suchmaschinenoptimierung deiner Webseite und deiner Blogposts.

Newsletter

Ein eigener Newsletter ist viel Arbeit aber es ist der einzige Weg, wie du direkt in die Mailbox deiner Kunden gelangst. So kannst du Aktionen und neue Produkte gleich “vor der Tür” deiner Kundinnen und Kunden präsentieren.

Tipp: Für die Erstellung meines Newsletters nutze ich Flodesk. Mit diesem Link bekommst du lebenslang 50% Rabatt auf Flodesk. Ich liebe Flodesk weil es so einfacher ist und so hübsch aussieht :D!

SHARE THIS STORY