fbpx

Abenteuer Hochzeit – First Look

1. Februar 2021

Der First Look – ein ganz besonderer Moment am Hochzeitstag

Für mich ist der sogenannten First Look einer der schönsten Augenblicke bei einer Hochzeit. Das ist der Moment, wenn sich Braut und Bräutigam zum ersten Mal am Hochzeitstag in ihrem Hochzeitsoutfit sehen. Das ist ein sehr emotionaler Moment voller Spannung und Vorfreude, den wir so gestalten, wie ihr das möchtet. Der First Look kann entweder vor der Trauung stattfinden oder ihr seht euch zum ersten Mal bei der Trauungen. Beider Varianten mit ihren Vor- und Nachteilen möchte ich euch heute vorstellen. Ich freue mich übrigens immer auf eure Meinungen und Erfahrungen. Wie war es, als ihr euch zum ersten Mal gesehen habt? Wo und wie war das? Wie aufgeregt wart ihr und an was könnt ihr euch noch erinnern? Was machte diesen Moment so magisch?

Anmerkung: Inzwischen hat es sich in Hochzeitskreisen so eingeschlichen, dass man mit First Look meistens meint, dass sich das Brautpaar in einem intimen Rahmen schon vor der Trauung sieht. Meist wird das dann mit einem Paarshooting kombiniert.

Intimer First Look

Viele meiner Brautpaare entscheiden sich dazu, sich in Zweisamkeit (bzw. Zweisamkeit + Anna) das erste Mal zu sehen. Das kann entweder bei euch Zuhause, an der Location oder in der Natur stattfinden. Der Vorteile ist, dass ihr diesen Moment genießen könnt und nicht zig Augenpaare auf euch gerichtet sind. Natürlich halte ich diesen besonderen Moment mit meiner Kamera fest und es sind immer tolle, emotionale Bilder.

Ein Beispiel für den Ablauf eines First Looks vor der Trauung

Der Bräutigam war schon etwas früher am Treffpunkt und steht mit dem Rücken am Ende einer schönen Baumallee oder einem Weg. Unsere Braut steigt aus dem Auto und läuft von hinten auf ihn zu. Sie legt ihm die Hand auf die Schulter, er dreht sich um und er strahlt. Jetzt könnt ihr euch in Ruhe begutachten, euch umarmen, küssen, weinen und lachen. Es ist eure Zeit zu Zweit. Nehmt euch so viel Zeit, wie ihr möchtet. An eurem Hochzeitstag wird es nicht viele so intime Momente der Zweisamkeit geben. Und je nach Zeitplan starten wir Anschluss gleich mit eurem Paarshooting oder machen uns gemeinsam auf den Weg zur Kirche/Traulocation.

 

First Look Lenderstuben

First Sight in der Kirche

Natürlich ist dies nicht Jedermans Sache. Die romantische Vorstellung sich beim Einzug in die Kirche zum ersten Mal zu sehen ist ebenfalls noch weit verbreitet. Wie im Hollywood Film schreitet man auf seinen Liebsten zu. Natürlich ist das ebenfalls eine wunderschöne Variante! Doch meiner Meinung nach sind Brautpaare viel entspannter und emotional losgelöster, wenn wir diesen First Look vorher in einer intimen Atmosphäre zelebrieren. Beim Einzug in der Kirche sind viele Augenpaare auf Braut und Bräutigam gerichtet und die Anspannung ist viel zu groß um den Anderen wirklich wahrzunehmen. Hinzu kommt das nicht alle Pfarrer dem Einzug von Vater und Tochter oder der Braut alleine zustimmen.

Anmerkung: Nicht alle Pfarrer erlauben den Hollywood Einzug bei dem der Vater die Braut zum Altar führt. In Bayern ist es gängiger, dass das Brautpaar gemeinsam einzieht. Besprecht das mit eurem Pfarrer. Bei einer freien Trauung gibt es damit keine Probleme.

Fazit zum First Look

Egal für was ihr euch entscheidet: die erste Begegnung am Hochzeitstag ist einfach einzigartig. Das wichtigste ist – genießt es in vollen Zügen! Glaubt mir, diesen Augenblick werdet ihr bestimmt nie vergessen.

Quick-Tipps für euren First Look:

  • Nehmt euch Zeit und genießt diesen Moment – wir planen genug Zeit ein, damit wir keinen Druck haben.
  • Ich empfehle den First Look immer gleich an der Shootinglocation zu machen. Ein schöner, schattiger Platz in der Natur ist dafür super.
  • Knutschen, Drücken, Lachen, Komplimente machen – alles ist erlaubt!

First Look

Folgende Beiträge könnten dich auch interessieren:

First Look Hochzeit

 

SHARE THIS STORY
Tipps für die Hochzeit

Abenteuer Hochzeit

Willst du mehr Tipps für eure Hochzeit?

Kennst du schon mein Magazin?

Mein Wegweiser für euren perfekten Hochzeitstag führt euch durch die Planung und den Hochzeitstag. Meine Erfahrung aus über 200 Hochzeiten als Hochzeitsfotografin in einem Heft.