Brautpaar in Dillingen an der Donau

Abenteuer Hochzeit – Paarshooting am Hochzeitstag

Wie ihr schöne Fotos beim Paarshooting am Hochzeitstag bekommt

Jetzt ist er endlich da: Euer Hochzeitstag! Selbstverständlich darf ein Paarshooting am Hochzeitstag nicht fehlen! Bei diesem Tagesordnungspunkt fühlen sich viele Paare unsicher. Das beginnt schon bei der Planung des Brautpaarshootings. Wie viel Zeit sollen wir fürs Brautpaarshooting einplanen? Wann machen wir es im Tagesverlauf? Brauchen wir Accessoires? Wo fotografieren wir? Was machen wir, wenn es regnet? Meine Tipps für euer Paarshooting am Hochzeitstag!

Inhalt
    1. Lasst euch fallen und genießt die Zweisamkeit
    2. Option After Wedding Shooting
    3. Wahl des richtigen Zeitpunkts
    4. A) Vor der Trauung
    5. B) Nach der Trauung
    6. Zeitplanung
    7. Regen

Fallen lassen und Zweisamkeit genießen

Erstmal durchatmen! Ich würde sagen, dass dieser Teil eures Hochzeitstages einer der entspanntesten Teile  ist! Ihr könnt euch einen Moment Zeit für euch nehmen, kuscheln und reden. Als Hauptpersonen hat man nämlich an so einem Tag nicht viel Zweisamkeit – auch wenn sich der Tag um eure Liebe dreht!  Von daher: genießen und Fallen lassen!

Wir hatten noch nie ein professionelles Fotoshooting

Sätze wie „Wir sind total unfotogen!“ „Wir hatten doch noch nie ein professionelles Fotoshooting.“ „Was sollen wir vor der Kamera machen?“ höre ich regelmäßig von meinen Brautpaaren. Wichtig ist, dass ihr euch einen Fotografen / eine Fotografin aussucht, bei der ihr euch wohl fühlt. Ich leite meine Brautpaare komplett durch das Fotoshooting und gebe Anweisungen für Posen und Bewegungsabläufe wo ihr es benötigt.

Option After Wedding Shooting

Wer am Hochzeitstag selbst kein Paarshooting möchte für den gibt es eine Alternative zum Brautpaarshooting am Hochzeitstag.  Ein After-Wedding-Shooting findet nach der Hochzeit statt. Doch selbst wenn es kein ausführliches Paarshooting am Hochzeitstag gibt empfehle ich immer circa 15 Minuten Zeit für ein kleines Shooting zu nehmen. So wird der Ist-Zustand festgehalten und auch die ganz besondere Magie eures Hochzeitstages.

Starnberger See Hochzeit

Die Wahl des richtigen Zeitpunkts

Es gibt verschiedene Optionen, wann man so ein Shooting einplant. Generell bespreche ich immer mit meinen Paaren ob wir die Bilder vor der Trauung inkl. eines First Looks machen oder ob sich das Brautpaar erst in der Kirche sehen möchte. Dann wird das Shooting nach der der Trauung im Laufe des Nachmittags und Abends gemacht.

A) Vor der Trauung

Viele Paare entscheiden sich dafür, die Portraits gleich am Anfang des Tages noch vor der Trauung in Verbindung mit einem First Look zu machen. Der Vorteil ist, dass dieser Punkt dann erledigt ist und ihr euch ganz um eure Gäste kümmern könnt. Meist fällt dies aber in die Mittagszeit auf ca. 11 Uhr. Fotografisch gesehen ist das nicht die beste Tageszeit um zu fotografieren, da die Sonne sehr hoch steht. Das Ergebnis sind harte Schatten. Aber keine Sorge – es gibt für alles eine Lösung! Entscheidet ihr euch für diese Option, suchen wir uns eine schattige Location für die Aufnahmen. Ein See ist zur Mittagszeit zu 80% ungeeignet. Das schönste Licht des Tages gibt es zum Sonnenuntergang. Das Licht ist weich und warm.

Mein Tipp: Ihr möchtet euer Paarshooting am Hochzeitstag vormittags machen aber hättet auch gerne Bilder zum Sonnenuntergang? Wieso stehlen wir uns nicht zwischen den Gängen kurz nach draußen und schießen für 10-15 Minuten ein paar schöne Sunset-Bilder? Das merken die Gäste nicht mal und ihr habt zu den Bildern am vormittag noch eine Variante. Es lohnt sich!

Sonnenuntergang Brautpaarportraits Lenderstuben

B) Nach der Trauung

Für Paare, die sich erst in der Kirche sehen wollen, findet das Brautpaarshooting erst nach der Trauung statt. Um dann nicht zu viel wertvolle Zeit mit den Gästen zu stehlen, teile ich das Paarshooting am Hochzeitstag dann immer auf. Wir fotografieren meist so 30 Minuten während des Sektempfangs und dann nochmal 15 Minuten zum Sonnenuntergang. So ist das Brautpaar immer nur kurze Zeit weg von den Gästen.

Zeitplanung

Ich empfehle meinen Paaren immer in Summe etwa 1 – 1,5 Stunden Zeit einzuplanen (wenn das Paarshooting am Hochzeitstag vor der Trauung stattfindet). So können wir ganz entspannt arbeiten und haben auch genug Puffer um evtl. kurz die Location zu wechseln. Natürlich heißt das nicht, dass man nicht auch in 30 Minuten etwas Schönes zaubern kann. Am Ende kommt es immer auf eure Zeitplanung an. Besprecht das mit eurem Fotografen.

Fotografin für Hochzeit in Ehingen

Regen

Die Angst jedes Brautpaars – was machen wir wenn es regnet? Bisher haben wir immer eine trockene Alternative gefunden. Gibt es vielleicht an eurer Location schöne Gänge oder ein helles Hotelzimmer? Ein Vordach? Kennt ihr ein Schloß oder Kloster wo die Möglichkeit besteht? Eignet sich das Standesamt?

Mein Tipp: Fragt mal bei euren Papas nach – die kennen meist Gott und die Welt und so auch oft den Hausmeister von einem tollen Museum oder Klostergebäude.

Bewährt hat sich bei Regen außerdem, ein späteres Zeitfenster für Portraits zu nutzen. Meistens regnet es ja nicht den ganzen Tag. Oft kann man sich vielleicht dann beim Sektempfang kurz wegstehlen um doch noch ein paar Outdoorbilder zu machen. Eure Gäste werden dafür Verständnis haben.

Möglichkeit 3 wäre, das Portraitshooting einfach an einem anderen Tag nachzuholen. Hier biete ich für meine Regenpaare ein spezielles Angebot an.

Schau dir dazu auch diesen Blogpost an.

Macht eure Regeln

Viele Brautpaare hören nicht auf ihr Herz: ihr hättet gerne Bilder mit Abendlicht aber die Mutter sagt „Das kannst du doch nicht machen – die Gäste warten.“ Es ist doch euer Tag, eure Hochzeit – da ist alles erlaubt. Ich hatte auch schon ein Paar, die haben ihr Paarshooting in der Woche VOR der Hochzeit gemacht. Damals gab es den First Look dann eben in meinem Wohnzimmer.

Paarshooting am Hochzeitstag in Dillingen an der Donau Brautpaarshooting am Hochzeitstag in Dillingen an der Donau

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

Ähnliche Beiträge