Getting Ready Hochzeitsfotograf bayern

Abenteuer Hochzeit – Getting Ready

Getting Ready – Tipps für einen entspannten Hochzeitsmorgen

Das Getting Ready am Hochzeitstag hat eine ganz besondere Magie. Es liegt Aufregung in der Luft, Spannung, Vorfreude. Ich liebe das!! Manchmal ist es an diesem Tag bei der Braut ganz ruhig. Andere Bräute stylen sich mit ihren besten Freundinnen und es wird schon gekichert, getanzt und getrunken. Es ist die Ruhe vor dem Sturm und auch diesen Teil des Tages festzuhalten, macht eine Hochzeitsreportage erst perfekt. Außerdem kann ich so gleich die ganz besonderen Details einfangen.

In meiner Blogrubrik Abenteuer Hochzeit teile ich mit euch meine Erfahrungen als Hochzeitsfotografin. Der Hochzeitsmorgen und die Vorbereitungen sollen entspannt sein. Meine Tipps für die perfekten Bilder sowie ein stressfreies Getting Ready habe ich hier für euch zusammengefasst! 

Getting Ready

Fotografie beim Getting Ready  

Zeitplanung für den Hochzeitsfotografen

Viele sehen das Getting Ready als extra Kostenpunkt im Bezug auf den Hochzeitsfotografen. Ich stoße meist so dazu, dass ich noch die letzten Handgriffe von Haare- und Make-Up festhalten kann. Darauf folgt meist das Anziehen des Kleides. Außerdem plane ich noch etwas Zeit ein, damit ich alle Details wie Kleid, Schuhe, Schmuck, Papeterie usw. fotografieren kann. Ist die Braut ganz fertig, nehme ich mir noch ein paar Minuten Zeit, um einige Portraits von ihr zu schießen. So gibt es Bilder mit perfektem Make-Up – ohne Freudentränen. Insgesamt umfasst das 1 bis maximal 1,5 Stunden. 

**Dieser kostenlose Content wird durch Werbung finanziert. Danke dafür!**

Location für dein Styling

Als Hochzeitsfotografin mag ich es natürlich, wenn das Getting Ready in einem hellen, aufgeräumten, stylischen Hotelzimmer stattfindet. Da habe ich es einfach. Aber im Laufe der Jahre habe ich festgestellt, dass diese künstliche Atmosphäre sich auch Fake anfühlen kann. Du möchtest dich gerne bei Mutti in der Küche stylen lassen? Why not! Es ist dein Tag und man findet in jeder Räumlichkeit schöne Ecken und das passende Licht. Ich bin als Fotografin da, um das zu dokumentieren, was war. Kurzum: Die richtige Location für dein Styling ist der Ort, an dem du dich wohlfühlst, deine Lieben um dich hast und dich auf deinen großen Tag am besten einstimmen kannst.

Kleidung beim Getting Ready

Es ist empfehlenswert, sich über die Kleidung beim Getting Ready Gedanken zu machen. Am schönsten finde ich es, wenn Braut und Helferinnen einfarbige Kleidung, ein bequemes Sommerkleid oder einen schönen Kimono / Morgenmantel tragen. Vor dem Ankleiden der Braut empfehle ich der Mutter sowie den Brautjungfern sich schon umzuziehen und in ihr Outfit zu schlüpfen. 

Braut Details für die Hochzeitsbilder

Lege deinem Fotografen folgende Details bereit, damit er diese für dich festhalten kann.

  • Brautkleid
  • Brautschuhe
  • Ggf. Schleier
  • Papeterie
  • Schmuck
  • Verlobungsring
  • Parfum
  • Eheringe
  • Falls verfügbar Blumen (z.B. von der Deko)

Professionelles Brautstyling Zuhause

Tipp: Es ist so viel entspannter, wenn ihr Frisur und Make-Up bei euch Zuhause machen lasst. Inzwischen gibt es viele Dienstleister, die diesen Home-Service anbieten. Meine Empfehlung im Umkreis Ulm / Augsburg sind Maureen Wachter, Franzi aka Lorelei mit dem güldenen Haar. Ihr heiratet nicht an meiner „Homebase“? Sprecht mich an, ich kann euch auch Visas in anderen Gegenden empfehlen.

Einen weiteren Blogpost zu diesem Thema findet ihr noch hier: Pro Getting Ready.

Planung des Getting Ready

Die perfekte Zeitplanung für deinen Hochzeitsmorgen kann wie folgt aussehen. Wichtig dabei ist, dass du mit deiner Stylistin absprichst, wie viel Zeit du für Haare und Make-Up einplanen musst. Sie weiß ja vom Probestyling wie lange es dauert.

Beispielzeitplan

  • 06.30 Uhr: Aufstehen, Duschen, Frühstücken, Sachen herrichten
  • 08.00 Uhr: Stylistin kommt zu dir nach Hause, Haare und Make-Up
  • 09.30 Uhr: Fotografin trifft ein, Fotografie letzte Handgrippe Haare und Make-Up sowie Details
  • 10.00 Uhr: Braut ist fertig gestylt, Pippi-Pause, Bilder mit Brautjungfern
  • 10.30 Uhr: Kleid anziehen, Anziehen von Schmuck, Schuhe etc. 
  • 11.00 Uhr: Portraits der Braut, First Look mit Papa 
  • 11.15 Uhr: Abfahrt zum Paarshooting
  • 11.30 Uhr: First Look mit Bräutigam & Paarshooting
  • 13.00 Uhr: Familienbilder
  • 13.30 Uhr: Abfahrt zur Trauung
  • 14.00 Uhr: Trauung

Meine Lieblingsaccessoires fürs Getting Ready

Auf Etsy habe ich für euch eine Auswahl an tollen Accessoires für die Braut und die Brautjungfern beim Getting Ready zusammengestellt. Zu meinen Lieblingsartikeln*. Hier findet ihr verschiedenen Kimono, Pyjamas, liebevolle Kleinigkeiten für die Trauzeugin, fesche Kleiderbügel und vieles mehr!

Tipps für einen entspannten Hochzeitsmorgen

Folgende Beiträge könnten dich auch interessieren

AFFILIATE-/EMPFEHLUNGSLINKS
Dieser Beitrag enthält sogenannte Empfehlungs-Links. Wenn du auf solch einen Link klickst und über ebendiesen buchst, bekomme ich dafür eine kleine Provision. Für dich ändert sich der Preis dadurch nicht und du kannst meinen Blog unterstützen. Ich danke dir für deinen Support!

Ähnliche Beiträge