5 Gründe für ein Getting Ready Shooting am Hochzeitstag

5 Gründe, warum dein Fotograf beim Getting Ready dabei sein sollte

Es werden zwar immer mehr, doch schlussendlich würde ich sagen entscheiden sich etwa die Hälfte meiner Bräute dafür, dass Getting Ready fotografieren zu lassen. Der Grund es nicht zu tun ist häufig „da bin ich viel zu nervös.“, „das sparen wir uns“ oder „nein das brauchen wir nicht“. Es ist häufig unklar, was der Fotograf da soll oder die Paare denken, dass sich die Wohnung nicht dafür eignet. Na dann lasst uns mal mit Bedenken aufräumen und die Besonderheiten dieser Tageszeit herausarbeiten.

5 Gründe für ein Getting Ready Shooting an eurem Hochzeitstag

Inhalt
    1. Zeit mit deinen Herzensmenschen
    2. Details des Hochzeitstages
    3. Fotografin wird kein Störfaktor sein
    4. Keine unvorteilhaften Bilder
    5. Spitzel für den Ehepartner

Getting Ready

1. Zeit mit deinen Herzensmenschen

Beim Getting Ready habt ihr nur eure Herzensmenschen um euch. Sei es Freundin, Mama oder Geschwister. Eine ganz besondere Zeit an einem Tag, an dem ihr wenige Stunden später mit vielen anderen Menschen beschäftigt seid. Eure Lieben sind genauso aufgeregt und werden beim Styling mit in die Hochzeitsreportage integriert. So hilft zum Beispiel die Mama beim Schließen des Kleides und die Schwester lässt es sich nicht nehmen das Armband anzulegen. Auch entstehen tolle Bilder beim Anstoßen mit dem kühlen Sekt oder Freudentränen, wenn der Papa die Tür betritt und seine geliebte Tochter zum ersten Mal im Kleid sieht. Einfach unbezahlbare Momente, die man für die Ewigkeit festhalten muss! Wann hat man schließlich wieder so eine Gelegenheit?

Getting Ready Pro Augsburg

2. Details des Hochzeitstages

Ein weiterer wichtiger Grund sind eure liebevoll ausgesuchten Details für die Hochzeit. Komme ich bei euch an, schnappe ich mir erst einmal alle Accessoires und suche mir ein schönes Plätzchen an dem ich diese ablichten kann. Diese ganz besonderen Kleinigkeiten wie der Schmuck, das Parfum, ein Talismann wurden vorab sorgfältig ausgewählt. Auch habe ich schon erlebt, dass die Mama oder Trauzeugin noch ein Geschenk für die Braut parat hatte. Besonders rührend war ein Taschentuch mit dem Duft der verstorbenen Oma, der die Braut zu Tränen rührte. Emotionen pur! Auch haben wir Zeit, das Kleid abzulichten, die Spitze und sonstige Details aufzunehmen oder auch die Brautfrisur und das Make Up ins allerschönste Licht zu stellen.

Getting Ready Pro

3. Fotografin wird kein Störfaktor sein

Du denkst „Puhhh aber ich bin doch so nervös und ich möchte niemand fremdes dabei haben.“? Bei meiner Arbeit als Hochzeitsfotografin ist es mir sehr wichtig, dass die Chemie zwischen uns stimmt. Ihr habt mich auf „Herz und Nieren“ geprüft ☺ um an Ende eine Fotografin zu haben, bei der ihr euch wohl fühlt. Ja, ihr werden aufgeregt sein (Aber alle anderen um euch herum auch – vielleicht ist da ja ganz gut wenn noch jemand da ist). Ja, ich werde euch eventuell in Unterwäsche sehen. Aber ich hoffe, dass ich an diesem Punkt eures Hochzeitstages keine Fremde mehr sein werde. Ich möchte Euch als Freundin begegnen, der ihr vertraut, die ihr fragen könnt, wenn ihr euch unsicher seid und die euch als Ruhepol zur Seite steht.

4. Keine unvorteilhaften Bilder beim Getting Ready Shooting

Ich glaube viele Bräute denken, dass ich als Fotograf während des gesamten Stylings neben ihnen sitzt und die Kamera auf das ungeschminkte Gesicht mit den Lockenwicklern hält. Nein so ist es nicht. Ich bin meist in der letzten Stunde, max 1,5 Stunden mit dabei. Fotografiere ich den Mann ebenfalls beim herrichten plane ich dafür 30 Minuten ein. Ich komme dann immer dazu wenn das Styling fast fertig ist. Außerdem: Ich fotografiere niemanden in Unterhose! Ich greife erst dann zu meiner Kamera, wenn das Kleid schon hochgezogen und die Anzugshose mit dem Knopf geschlossen wurde.

5. Spitzel für den Ehepartner

Für mich ja immer die coolste Vorstellung! Ich bin der Spitzel für den Ehepartner. Braut und Bräutigam sind vor der Hochzeit fast immer getrennt. Was treibt der Liebste eigentlich mit seinen Kumpels? Und wie sah eigentlich die Stylistin aus? Was, ihr habt schon Sekt getrunken? Klar, kann man das erzählen aber Bilder sagen da einfach mehr aus und lassen den anderen Rückwirkend dabei sein.

Für mich gehört das Getting Ready Shooting einfach dazu zu einer perfekten Hochzeitsreportage. Ein Buch lesen wir ja auch nicht ab der Mitte. Ein paar weitere Tipps zum Getting Ready gibt es auf meinem Blog HIER.

Ähnliche Beiträge