Getting Ready am Hochzeitsmorgen

Getting Ready der Braut – Der perfekte Hochzeitsmorgen

Endlich ist er da! Dein Hochzeitsmorgen! Ich wage zu behaupten, dass jede Hochzeit mit dem Getting Ready von Braut und Bräutigam beginnt. Vorab wurde monatelang über das richtige Hochzeitsoutfit nachgedacht. Das Kleid, die Schuhe, der Schmuck und die feinen Details werden heute zusammen mit dem Styling (sprich Frisur und Make-up) kombiniert.

Der perfekte Hochzeitsmorgen

Wie ihr den perfekten Hochzeitsmorgen verbringt, möchte ich euch heute in Kooperation mit Hunkemöller (Werbung) aufzeigen.

Was ist denn das „Getting Ready“ an der Hochzeit?

In der Hochzeitsbranche wird das Fertigmachen von Braut und Bräutigam als “Getting Ready” bezeichnet. Dazu zählen das Styling sowie Ankleiden. Im Grunde dokumentiert man alle Aktivitäten, die am Hochzeitsmorgen so stattfinden. Bei den Jungs kann das auch mal das Weißwurstfrühstück sein!

Professionelles Styling am Hochzeitstag

Generell ist ein professionelles Styling am Hochzeitstag sehr wichtig. Als Braut sollte man Haare und Make-up in die professionellen Hände eines Profis geben. Viele BrautstylistInnen stylen dich vor Ort, sodass du dich einfach nur zurücklehnen musst und an deinem Hochzeitstag nicht noch von A nach B fahren musst. Hier auf diesen Bildern war Nicole Kartaly für das Styling verantwortlich.

Mehr Gründe für ein professionelles Styling am Hochzeitsmorgen

  • Bei einem Probestyling kreiert ihr vorab gemeinsam deinen Brautlook.
  • Professionelle Make-Up-Artist verwenden hochwertige, langanhaltende Produkte, die jede Freudenträne überstehen und dich bis zur Party umwerfend aussehen lassen.
  • Auch bei der Frisur ist es wichtig, dass diese gut hält. Es gibts nicht schlimmeres als eine Brautfrisur, die bereits nach der Trauung auseinander fällt.

Outfit für die Braut beim Getting Ready

Was soll ich beim Getting Ready nur anziehen? Diese Frage erhalte ich sehr häufig von meinen Bräuten. Auf die Frage gebe ich inzwischen die Antwort: Einfach wonach dir ist. Viele Bräute tragen einen flauschigen Bademantel (Werbung) oder ein edles Negligee (Werbung). Richtig schön macht sich auch ein seidiger Kimono oder Morgenmantel mit einem passendem BH (Werbung) darunter. Das hat auch einen praktischen Grund, da du daran denken solltest, ein Kleidungsstück zu wählen, welches du leicht über den Kopf bekommst oder erst gar nicht über den Kopf ziehen musst. Bei fertiggestellten Make-Up und Braut-Frisur kann das schwierig werden und eventuell das „Werk“ zerstören.

Allerdings geht es, liebe Braut, an deinem Hochzeitsmorgen um dich. Wenn du am Ende lieber in der Lieblings-Jogginghose und im Kuschelpulli den Morgen verbringst, ist das ebenfalls völlig in Ordnung! Dein Tag – deine Regeln!

Fotos beim Getting Ready – ja oder nein?

Als Fotografin lautet meine Antwort, ob Fotos vom Getting Ready Sinn machen, natürlich immer Ja. Die Verwandlung zur Braut und die zauberhafte Stimmung am Hochzeitsmorgen zu dokumentieren, ist etwas ganz Besonderes. Darüber hinaus werden die Details wie Schmuck, Brautkleid, Papeterie etc. fotografiert. Das alles gehört für mich zu einer guten und vollständigen Hochzeitsreportage dazu.

Außerdem mag ich den Gedanken sehr, dass ich im Auftrag des Partners unterwegs bin. Das Brautpaar macht sich fast immer getrennt voneinander fertig und keiner von beiden weiß, was im anderen Raum so abgeht. Ich bin die, die das später sichtbar machen kann.

Besondere Momente

Außerdem ist das Getting Ready am Hochzeitstag einfach voller besonderer Momente. Wenn die Mama ihre Tochter zum ersten Mal als fertige Braut sieht, wie das Bier mit dem Trauzeugen die Nerven beruhigt oder der kleine Sohn mit dem Brautstrauss spielt.

Wo findet das Getting Ready statt?

Auch hier gilt: Das darf die Braut bzw. das Hochzeitspaar bestimmen! Als Fotografin freue ich mich natürlich immer über möglichst große und helle Räume. Doch wenn du dich gerne in der eigenen Wohnung oder bei den Eltern fertig machen willst, ist das ebenso erlaubt.

So wird der Hochzeitsmorgen entspannt

Die richtige Zeitplanung

Achte bei der Zeitplanung des Getting Ready unbedingt darauf, genug Zeit und Zeitpuffer einzuplanen. Denke auch noch an Zeit, um etwas zu essen, nochmal kurz ins Bad zu gehen und gegebenenfalls letzte Dinge herzurichten. Einen Beispielzeitplan findet ihr auf meinem Blog auch hier: Abenteuer Hochzeit – Getting Ready

Musik

Sorge für Musik beim Getting Ready! Einfach die Lieblingsplaylist aufs Handy laden oder deine ganz persönliche Getting Ready Playlist erstellen. Das sorgt für eine gute Stimmung.

Getränke und Snacks

Auch der Prosecco (oder dein Lieblingsgetränk) sowie ein paar Snacks gehören zu einem entspannten Getting Ready dazu.

Wer ist dabei beim Getting Ready?

Manche Bräute wollen beim Getting Ready lieber alleine sein, andere haben all ihre Freundinnen um sich und machen daraus eine große Party. Das Wunderbare ist: Du darfst entscheiden, wer mit von der Partie ist.

Folgende Beiträge könnten dich auch interessieren

Ähnliche Beiträge