fbpx

Lavendelliebe in der Provence

Ein Roadtrip durch die Provence stand lange auf meiner Wunschliste. Ich wollte die wunderschönen Lavendelfelder sehen. Im Juli 2019 war es dann endlich soweit.

Vorab: wer den Duft von Lavendel nicht mag wird in den Sommermonaten keine schöne Zeit in der Provence haben. Für mich war es wunderschön mit offenem Fenster durch die Provence zu fahren: warme Luft, Sonnenstrahlen und der Duft von Lavendel. Unglaublich schön! Ich war sehr überrascht, wie einfach es ist Lavendelfelder zu finden. Es ist einfach so viele! Sie wechseln sich immer mal wieder ab mit großen Sonnenblumenfeldern. Ein Traum! Geshootet wurde dort natürlich auch. Das findet ihr hier.

Unsere Route für 7 Tage Provence

Bayern – Grenoble* – Avignon  – Senanque Abbey – Roussillon – Apt*  – Moustiers Saint Marie – Verdon Schlucht – Valensole* – Sault – Lavender Trail – Carprentras* –  Avignon – Bourdeaux* – Aix le bain* – Bayern

*An den mit Stern markierten Orten wurde übernachtet.

Roadtrip Provence Rundreise Provence Roussillon in der Provence Ockergelben Roussillon Lavendelfelder Provence Apt in der Provence
Das Kloster Senanque Abbey ist wohl eines der bekanntesten in Verbindung mit Lavendel und der Provence. Ein richtig schöner Ort um den Roadtrip zu starten. Auch die Fahrt dorthin ist schon mal ein Erlebnis! Wir haben gleich im Anschluss noch die Wanderung durch Roussillon und seine Ockerfelsen gemacht ehe wir den Tag dann bei einer Pizza im süßen Städtchen Apt beendet haben.

Von Apt aus ging es Richtung Verdon Schlucht. Auf dem Weg dorthin erahnt man schon einen Blick auf die riesigen Lavendelfelder um Valensole. Wir haben uns aber entschieden erstmal in Örtchen Moussierst Saint Marie zu fahren. Ein wunderschönes Bergdorf, welches zum schlendern einlädt. Nach einer Pause dort erkundeten wir die Verdon Schlucht. Highlight: trotz Regen Bikini an und rein ins Wasser und ein Stück in die Schlucht schwimmen. Danach ging es in unser AirBnb und auf dem Weg zum Abendessen noch ein bisschen Lavendelfelder checken.

Verdon Schlucht Saint Moussierst Marie Saint Moustiers Marie in der Provence Moustiers Marie bei der Verdon Schlucht Verdon Gorges Verdon Schlucht Schwimmen in der Verdon Schlucht Lavendelfelder in Valensole Fotoshooting in Valensole Hochzeit in Valensole Lavendel der Provence Sault in der Provence Roadtrip durch die Provence Lavendel Trail Lavender Trail bei Sault Provence Reisebericht

Das Dorf Sault in der Nähe des Lavender Trails ist auch eine Reise Wert. Ich mag kleine Städtchen. Einfach herumschlendern und ein Eis schlecken. Im Anschluss machten wir uns auf die Wanderung des Lavender Trail. Eine leichte Wanderung durch Lavendelfelder. Bezaubernd!

Um den Kulturaspekt nicht zu vernachlässigen haben wir auch einen Tag in Avignon verbracht. Mir war es da zu voll aber die Stadt an sich ist auf jeden Fall ein Besuch wert.

Von dort aus sind wir in das Dorf Bourdeaux gefahren (ja es ist richtig geschrieben). Wir haben gelesen, dass es um das Bergdorf schöne Lavendelfelder gibt. Leider haben wir diese nicht gefunden oder sie waren bereits abgemäht. Nichtdestotrotz war die Fahrt und auch unsere Zeit dort wunderschön.

Auf dem Rückweg nach Bayern haben wir einen Stop in Aix-le-Bain gemacht. Ein Ort mit einem wunderschönen See.

Avignon in der Provence Papststadt Avignon Bourdeaux in der Provence Aix les bain Roadtrip durch Frankreich

 

 

 

SHARE