fbpx

Mentoring Programm als Business Boost

20. Januar 2021

Wie du durch ein Mentoring Programm deinen Zielen näher kommen kannst

Was ist ein Mentor? Wer kann ein MentorIn sein?

Ein Mentor ist grundsätzlich eine Person mit einer Expertise auf einem Gebiet auf dem der Mentee schwach ist. Dieser steht dir mit Rat und Informationen zur Seite. Er/Sie teilt seine Erfahrungen und hilft dir, dich weiterzuentwickeln. Es ist ein bisschen wie Gandalf und Frodo. Dein Mentor berät dich, passt auf dich auf, damit du zu deinem Ziel gelangen kannst. 

Jeder kann Mentor oder Mentorin sein. Voraussetzung sind wie oben erwähnt das Fachwissen auf einem Spezialgebiet. Häufig gehen hier auch langjährige Erfahrung voraus. Einen guten MentorIn macht außerdem aus, dass er offen und ehrlich ist und ein hohes Maß am Empathie aufweist. Entscheidend für eine gute Beziehung mit dem Mentor ist vor allem das Vertrauen. 

Warum du über ein Mentoring Programm nachdenken solltest!

Ein MentorIn ist den Weg gegangen, den du zu bestreiten versuchst. Er/Sie kann dich so mit den Erfahrungen unterstützen, damit du schneller ans Ziel gelangst. Du möchtest ein nebenberufliches Fotobusiness aufbauen oder dich selbstständig machen. Hierbei kann dir ein selbstständiger Fotograf all deine Fragen beantworten, da er den Prozess durchlebt hat. Folglich bekommst du eine Abkürzung zum Ziel geliefert! Außerdem kann ein Mentor auch Türöffner sein und dir durch seine Kontakte weiterhelfen oder dir erste Aufträge vermitteln. 

Mentorin für Fotografen

Wie du das perfekte Mentoring Programm finden kannst

  1. Zielsetzung: Werde dir bewusst, welche Ziele du mit dem Mentoring verfolgst. Wo möchtest du am Ende stehen? Was ist dir besonders wichtig? 
  2. Programme: Vergleiche verschiedenen Programme und Konzepte, um das für dich ideale zu finden. (Einen Blick auf meiner Weiterbildungsprogramme kannst du hier werfen.
  3. Mentor: Setze dich auch mit dem Mentor/der Mentorin auseinander und führe ein Vorgespräch. Wie ist das Vertrauen und wie ist dein Bauchgefühl.

Zusammenfassung – Vorteile eines Mentoring Programms

  • Lerne von deinem Vorbild & bekomme Einblick in den Business Alltag
  • Du kannst schneller an dein Ziel kommen
  • Durch regelmäßige Termine bist du verpflichtet ins Handeln zu kommen
  • Du kannst einen Mentor alle Fragen stellen, die im Laufe des Programms aufkommen

Selbstständig als Fotograf mit einem Mentor

Bei meinem 3-monatigen Mentoring Programm begleite ich dich auf dem Weg zu deinem Fotografen-Traum. Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen um an deinen Wunschthemen zu arbeiten. Zwischen den Terminen blieben wir Online in Kontakt und ich stehe dir über das gesamte Mentoring für Fragen zur Verfügung. Ganz offen teile ich mit dir mein Wissen aus langjähriger Selbstständigkeit als Fotografin.

Go for your Dreams

Mein Mentoring programm für Fotografen

Mehr erfahren!

SHARE THIS STORY