Kloster Holzen – Hochzeit in Allmannshofen bei Augsburg

15. April 2022

Als Hochzeitsfotografin bin ich regelmäßig im Kloster Holzen für eine Hochzeit. Zu meiner Schande musste ich feststellen, dass das Kloster Holzen als Hochzeitslocation hier noch gar nicht auf meinem Blog eingezogen ist! Aus diesem Grund habe ich euch heute Bilder meiner letzten Hochzeit von V&D im Kloster Holzen zusammengestellt.

Kloster Holzen in Allmannshofen

First Look & Paarshooting auf dem Gelände des Kloster Holzen

Wie so oft starteten wir den Hochzeitstag im Kloster Holzen mit dem First Look und dem Paarshooting. Es ist immer ein schöner Moment zu beobachten, wie Braut und Bräutigam reagieren, wenn sie sich zum ersten Mal in den Hochzeitsoutfits sehen. Das Kloster Holzen bietet schöne Ecken für den First Look und das Brautpaarshooting. Wir haben im Innenhof, dem Kräutergarten und der Obstwiese fotografiert.

Kloster Holzen Hochzeit - First Look
Kloster Holzen Hochzeit - First Look
Brautpaar im Kloster Holzen
Kloster Holzen Hochzeitsfotos
Hochzeit im Klostergarten
Hochzeit im Klostergarten

Standesamtliche Hochzeit im Kloster Holzen

Eine der schönsten Standesämter im Raum Augsburg gibt es im Kloster Holzen. Die historische Klosterbibliothek ist wirklich einzigartig. Wer eine größere Hochzeitsgesellschaft hat, der kann sich im Salzburger Saal standesamtliche trauen lassen.

Für mein Brautpaar ging es nach dem Brautpaarshooting direkt in die Klosterbibliothek. Die Hochzeitsgesellschaft war bereits da und so konnte es zeitnah losgehen. Was folgte war eine emotionale Trauung mit einem strahlenden Brautpaar. Bei den persönlichen Eheversprechen kullerten sogar mir die Tränchen. Sich ein paar persönliche Worte bei der Trauung zu sagen ist immer was ganz besonderes.

Standesamt Allmannshofen
Hochzeitsfotograf Wertingen
Standesamt Kloster Holzen
Standesamt Wertingen
Standesamt Kloster Holzen
Fotograf Hochzeit Holzen

Sektempfang im Kräutergarten des Kloster Holzen

Was ich bei Hochzeiten in Holzen auch immer sehr mag sind die verschiedenen Locations für den Sektempfang. Dieser fand im Kräutergarten unter den Bäumen statt.

Auch durfte ich hier schon Hochzeiten mit Sektempfang im Kreuzgarten, dem Gartensaal oder dem Biergarten begleiten. Es gibt also viele Möglichkeiten je nach Wunsch und natürlich Auslastung.

Hochzeitsfotograf Wertingen
Kloster Holzen Hochzeit

Für mein Brautpaar ging es an diesem Hochzeitstag weiter. Gefeiert wurde nämlich an einer anderen Hochzeitslocation. Da es hier aber ums Heiraten im Kloster Holzen in Allmannshofen gehen soll, habe ich noch ein paar weitere Impressionen für die kirchliche Trauung und die Feier im Gewölbesaal des Kloster zusammen gesucht.

Kirche im Kloster Holzen – Hochzeit in der Klosterkirche

Was ich an einer Hochzeit im Kloster Holzen liebe ist die Tatsache, dass alles auf einem Fleck stattfindet. Kein lästiges Herumfahren. Vom Standesamt kann es so gleich rüber gehen in die Klosterkirche für die kirchliche Trauung. Die Klosterkirche St. Johannes ist ein toller Ort für das kirchliche Ja-Wort und bietet Platz für max. 120 Personen. Und das coole ist, dass man nach dem Gottesdienst gleich zum Sektempfang oder zur Party schlendern kann.

Kloster Holzen Hochzeit
Kirche im Kloster Holzen

Hochzeit im Kloster Holzen – Feiern im Gewölbesaal

Die “richtige” Hochzeitsfeier fand bei meinen Hochzeit im Kloster Holzen dann immer im Gewölbesaal statt. Hier haben ebenfalls 120 Personen platz. Der Saal ist ein richtiges Schmuckstück mit den schönen Säulen und dem Gewölbe.

Kloster Holzen Hochzeit

Ideen Hochzeitsdekoration
Hochzeit Allmannshofen
Hochzeitsfotograf Augsburg
Hochzeitsdekoration Kloster Holzen
Kloster Holzen Hochzeit

Das war mein heutiger, kleiner Ausflug ins Kloster Holzen. Ich freue mich auch 2022 wieder eine Hochzeit in den schönen Klostermauern begleiten zu dürfen. Ihr plant eure Hochzeit im Kloster Holzen in Allmannshofen bei Augsburg? Dann freue ich mich auf euch! Lasst uns zusammen die Liebe und das Leben feiern!

Dienstleister-Teams

Hochzeitsreportage V&D

H&M: Maureen Wachter
Blumen: Blütenwerk
Brautkleid: Juttas Brautmoden
Anzug: Männermode Hackenberg
Ringe: Uhren Schmuck Hirn

Hochzeitsdeko Blau

Blumenbinderei, Simone Neumaier

Hochzeitsdeko Wiesenblumen

Blumenmanufaktur Augsburg

Folgende Beiträge könnten dich auch interessieren

SHARE THIS STORY