Kloster Holzen

Hochzeitslocations in Süddeutschland

Die schönsten Hochzeitslocations in Süddeutschland

Immer wieder werde ich gefragt “Was sind denn so die schönste Hochzeitslocations in Süddeutschland?”. Diese Frage ist für mich schwer zu beantworten. Natürlich spielt es ja auch immer eine Rolle, wie man feiern möchte. Ein paar Locations haben für mich etwas ganz besonderes. Sei es, weil sie ein tolles Konzept haben, tolles Personal, liebevolle Details oder einfach schön zu fotografieren sind. Dies ist nur ein kleiner Auszug und stellt meine persönlichen Präferenzen dar. Bei mir stehen generell helle Location mit einer Möglichkeit nach draußen zu gehen ganz oben auf der Liste.

Inhalt
    1. Zur Scheunenwirtin in Bartholomä
    2. Lenderstuben in Balzhausen
    3. Waldvogel in Leipheim
    4. Neuhof am See in Gundelfingen
    5. Hammerschmiede in Königsbronn
    6. Klosterbräuhaus Ursberg
    7. Kloster Holzen
    8. Lokschuppen Heidenheim

Zur Scheunenwirtin in Bartholomä

Ich bin ein großer Fan der Scheunenwirtin. Ein Hofgut bei dem man aus verschiedenen Location mit verschiedenen Größen auswählen kann. Ein Highlight ist der schöne Innenhof und der große Garten. Dort können auch freie Trauungen stattfinden. Hierfür gibt es extra ein richtig cooles Zelt. Das Scheunenwirtin-Team dekoriert alles ganz liebevoll und es gibt tolles Essen.

Scheunenwirtin auf meinem Blog

Scheunenwirtin in Bartholomä Liebevolle Details Heiraten in Schwaben Sektempfang bei der ScheunenwirtinGartenhochzeit in Schwaben

Lenderstuben in Balzhausen

Ebenfalls rustikal gibt sich die Lenderstuben in Balzhausen. Gefeiert wird hier im Schwabenstadel. Viel Holz aber dennoch hell durch praktische Oberlichter. Perfekt für eine Hochzeit in Tracht, finde ich. Im hauseigenen Garten können auch freie Trauungen stattfinden. Die Gäste schlafen bequem im Hotel nebenan, dass ebenfalls zur Lenderstuben gehört.

Hochzeitsreportagen aus der Lenderstuben

Lenderstuben in Balzhausen Lenderstuben Hochzeit in der Lenderstuben Landhochzeit bei Krumbach

Waldvogel in Leipheim

Etwas außerhalb gelegen befindet sich der Waldvogel in Leipheim. Toll finde ich es, dass der Hochzeitsstadel einen angrenzenden Garten hat, der dann bei schönem Wetter für den Sektempfang genutzt werden kann. Es ist einfach unbezahlbar, wenn ein Hochzeitstag sowohl drinnen, als auch draußen stattfinden kann.

Hochzeiten im Waldvogel auf meinem Blog

Hochzeitslocation Waldvogel in Leipheim Dekoration im Waldvogel in Leipheim Sektempfang bei der Hochzeit in Leipheim

Neuhof am See in Gundelfingen

Eine Hochzeit im Neuhof am See ist für mich Heimspiel. Zweimal umfallen und ich bin Zuhause. Dies ist aber nicht der Grund, wieso ich diese Lokalität hier nennen. Gefeiert wird im Neuhof im modernen, hellen Saal mit Terrasse und Garten. Wem das nicht genug Natur ist, kann einen Verdauungsspaziergang am See machen. Richtig schön!

Neuhof Hochzeiten auf meinem Blog

Neuhof am See bei Gundelfingen Hochzeitslocation Gundelfingen Heiraten in Neuhof am See bei Günz Moderne Hochzeitslocation mit Garten

Hammerschmiede in Königsbronn

Direkt am Brenzursprung befindet ich die Hammerschmeide in Königsbronn. Letztes Jahr durfte ich hier meine erste Hochzeit begleiten und ich finde es richtig schön dort. Der Saal ist hell und schlicht und (wen wundert es) die angrenzende Natur und der Park sind einfach toll.

Hochzeitsreportagen in der Hammerschmiede

Hammerschmiede Königsbronn Hammerschmiede Hochzeitslocation Heidenheim Hochzeitslocation Sektempfang Hammerschmiede

Klosterbräuhaus Ursberg

Eine meiner ersten Hochzeiten durfte im Klosterbräuhaus in Ursberg bei Krumbach begleiten. Schon damals war ich geflasht von dem hohen Saal mit Wandgemälden und modernen Leuchtern. Ich finde die Räumlichkeiten immernoch ziemlich schön. Anders als die anderen Locations, die ich hier nenne, aber eine Örtlichkeit, die ich euch mit gutem Gewissen empfehlen kann.

Ursberg Hochzeitslocation Klosterbräu in Ursberg Krumbach Hochzeit Location Ursberg

Kloster Holzen

Die Klosteranlage Holzen ist ebenfalls ein echtes Schmuckstück. Gefeiert wird dort im Klostergasthof  im hellen Saal mit edlem Gewölbe. Das Klostergelände bietet  alles, was man an einen Hochzeitstag braucht: ein Restaurant, die Möglichkeit einer standesamtlichen Trauung in der Klosterbibliothek, eine schöne Barockkirche, Übernachtungsmöglichkeiten und schöne Ecken für ein Fotoshooting.

Kloster Holzen Hochzeit Location bei Augsburg Holzen Kloster

Lokschuppen Heidenheim

Ein weiteres Schmuckstück der Hochzeitslocations in Süddeutschland im Landkreis Heidenheim ist der Lokschuppen. Diese Eventlocation wurde 2006 im Rahmen der Landesgartenschau saniert. Die Lage ist sehr zentral direkt am Brenzpark und lädt Hochzeitspaare ein auf 320 Quadratmetern zu feiern. Für alle, die es eher modern mögen ist das eine tolle Option.

Lokschuppen Hochzeiten auf meinem Blog

Lokschuppen in Heidenheim Hochzeitslocations in Süddeutschland

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Similar Posts