fbpx

Styled Shoot organisieren – so geht’s!

Styled Shoot organisieren für dein Portfolio als Hochzeitsfotograf

Wenn man als Hochzeitsfotograf in den Anfängen steckt ist es nicht einfach sein Portfolio aufzubauen. Neben den Möglichkeiten als Second Shooter bei einem erfahrenen Fotografen mitzugehen, erste kleine Aufträge zu fotografieren gibt es auch die Möglichkeit eines Wedding Styled Shoots.

Was ist ein Styled Shoot?

Bei einem Styled Shoot arbeiten verschiedenen Dienstleister eine bestimmte Idee aus. Es entsteht eine Hochzeitsinspiration für die Bräute. So ein Fotoshooting ist zum einen eine tolle Art sich zu vernetzen und Bildmaterial für alle Beteiligten zu produzieren. Alle Dienstleister arbeiten unentgeltlich und am Ende dürfen alle die Bilder für ihre Zwecke verwenden. Ebenfalls werden die meisten Shootings bei Hochzeitsblogs oder Magazinen eingereicht.

Styled Shoot organisieren

Styled Shoot organisieren – 3 Schritte

  1. Konzept erstellen
  2. Location & Shootingtermin festlegen
  3. Dienstleister & Models suchen

 

Schritt 1: Konzept erstellen

Es ist wichtig immer erst ein Konzept zu erstellen. Welches Thema soll das Shooting haben? Welche Besonderheiten gibt es? Was für ein Farbschema soll verwendet werden? Gibt es einen USP? Was ist uns bei dem Shooting wichtig?

Ich halte das Konzept immer anhand eines Pinterest Boards fest. So kann ich es gleich visualisieren und auch für die Beteiligten greifbar machen.

Schritt 2: Location & Termin

Mache nicht den Fehler und suche zuerst nach Dienstleistern! Es ist wesentlich einfacher wenn Location und Termin feststeht. Dann können die Dienstleister entscheiden, ob sie unter den Umständen dabei sein möchtet. Sucht man gemeinsam nach Location oder Termin ist es oft sehr schwer alle unter einen Hut zu bekommen. Also: zuerst Location recherchieren und kontaktieren. Im nächsten Schritt gemeinsam mit der Location einen Termin festlegen.

Schritt 3: Dienstleister kontaktieren

Jetzt kannst du – bewaffnet mit Termin und Location – Dienstleister angehen. Wer könnte zu dem Shooting passen? Wer ist in meinem Gebiet ebenfalls tätig? Mit wem möchte ich mich vernetzen?

Mottohochzeit Schokolade und Karamell

Styled Shoot organisieren – erste Schritte & Checkliste für dich!

Die ersten Schritte um ein Styled Shoot zu organisieren sind jetzt gemacht! Für diese ersten Schritte habe ich einen Guide erstellt. Melde dich jetzt zu meinem Newsletter an und du erhältst von mir deine Schritt für Schritt Anleitung für das perfekte Styled Wedding Shoot!

 

Dein ganz persönliches Styled Shoot

Ebenfalls habe ich festgestellt, dass sich Anfänger oft schwer tun solch ein Shooting auf die Beine zu stellen. Sie sind noch nicht gut genug vernetzt und trauen sich nicht Dienstleister anzusprechen. Aus diesem Grund habe ich ein Konzept entwickelt, bei dem wir gemeinsam an deinem persönlichen Shooting arbeiten. Alle Infos dazu hier.

 

Styled Shoot Checkliste