Styled Shoot organisieren – so geht’s!

Styled Shoot organisieren für dein Portfolio als Hochzeitsfotograf

Wenn man als Hochzeitsfotograf oder Hochzeitsfotografin in den Anfängen steckt, ist es nicht einfach sein Portfolio aufzubauen. Neben den Möglichkeiten als Second Shooter bei einem erfahrenen Fotografen mitzugehen oder erste kleine Aufträge zu fotografieren gibt es auch die Möglichkeit eines Wedding Styled Shoots um sein Portfolio als Hochzeitsfotograf zu erweitern. 

Was ist ein Wedding Styled Shoot?

Bei einem Wedding Styled Shoot arbeiten verschiedenen Dienstleister ein bestimmtes Hochzeitskonzept aus. Das kann beispielsweise ein Farbkonzept oder ein bestimmtes Motto sein. Dabei entsteht eine Hochzeitsinspiration für die Bräute. Außerdem ist so ein Fotoshooting für die Dienstleister eine super Art sich zu vernetzen und Bildmaterial für alle Beteiligten zu produzieren. Alle Dienstleister arbeiten in der Regel unentgeltlich und am Ende dürfen alle die Bilder für ihre Zwecke verwenden. Ebenfalls werden die meisten Shootings bei Hochzeitsblogs oder Magazinen eingereicht.

Styled Shoot organisieren

Wedding Styled Shoot organisieren – 3 Schritte

  1. Konzept erstellen
  2. Location & Shootingtermin festlegen
  3. Dienstleister & Models suchen

Kennst du schon meinen Styled Shoot First Step Guide? Hol in dir hier. Kostenlos!

Wedding Styled Shoot

Schritt 1: Konzept erstellen

Es ist wichtig immer erst ein Konzept zu erstellen. Welches Thema soll das Shooting haben? Welche Besonderheiten gibt es? Was für ein Farbschema soll verwendet werden? Gibt es einen USP? Was ist uns bei dem Shooting wichtig? Wen soll das Styled Shoot ansprechen?

Ich halte das Konzept immer anhand eines Pinterest Boards fest. So kann ich es gleich visualisieren und auch für die Beteiligten greifbar machen.

Schritt 2: Location & Termin

Mache nicht den Fehler und suche zuerst nach Dienstleistern! Es ist wesentlich einfacher wenn Location und Termin feststehen. Dann können die Dienstleister entscheiden, ob sie unter den Umständen dabei sein möchtet. Sucht man gemeinsam nach Location oder Termin ist es oft sehr schwer alle unter einen Hut zu bekommen. Also: zuerst Location recherchieren und kontaktieren. Im nächsten Schritt gemeinsam mit der Location einen Termin festlegen.

Schritt 3: Dienstleister kontaktieren

Jetzt kannst du – bewaffnet mit Termin und Location – Dienstleister angehen. Wer könnte zu dem Shooting passen? Wer ist in meinem Gebiet ebenfalls tätig? Mit wem möchte ich mich vernetzen?

Mottohochzeit Schokolade und Karamell

Styled Shoot organisieren – erste Schritte & Checkliste für dich!

Die ersten Schritte um ein Styled Shoot zu organisieren sind jetzt gemacht! Für diese ersten Schritte habe ich einen Guide erstellt. Melde dich jetzt zu meinem Newsletter an und du erhältst von mir deine Schritt für Schritt Anleitung für das perfekte Styled Wedding Shoot!

Styled Shoot Checkliste

Ähnliche Beiträge