|

Standesämter am Chiemsee – Heiraten rund um den See

Der Chiemsee ist ein ganz besonderer Ort, der Urlauber aus ganz Deutschland anlockt. Doch auch für die Hochzeit ist der Chiemsee beliebt, was vielleicht an den schönen Standesämter am Chiemsee liegt. Für die standesamtliche Hochzeit können Paare beispielsweise die Fraueninsel oder das Kloster Seon wählen und auch rund um den See gibt es zauberhafte Standesämter mit Bergblick. Diese möchte ich euch heute vorstellen.

Inhalt
  1. Altes Mesnerhaus auf der Fraueninsel
  2. Bibliothekssaal auf der Herreninsel
  3. Kloster Seeon
  4. Rathaus Prien am Chiemsee
  5. Übersee am Chiemsee
  6. Chiemsee Schifffahrt
  7. Standesamt Aschau
  8. Alte Schule Sachrang

Die schönsten Standesämter am Chiemsee

Altes Mesnerhaus auf der Fraueninsel

Drei sogenannte Binnenseeinseln zählt der Chiemsee. Die autofreie Fraueninsel ist dabei die zweitgrößte Insel. Wer also auf der Fraueninsel heiratet, der heiratet nicht am sondern auf dem Chiemsee. Hier befindet sich auch die kleinste Künstlerkolonie Europas mit Künstlern und Kunsthandwerkern. Auch findet man hier ein Nonnenkloster und alt eingesessene Fischer Familien.

Das alte Mesnerhaus verfügt über ein kleines, restauriertes Trauzimmer. Ein ziemlich schnuckeliger Ort für das Ja-Wort.

Auf der Frauen- und Herreninsel finden die Trauungen immer nur Freitags statt.

Zuständiges Standesamt: Standesamt Breitbrunn am Chiemsee

Bibliotheksaal auf der Herreninsel

Die Herreninsel ist die größte Binnenseeinsel und beherbergt das Schloss Herrenchiemsee. Dieses hat König Ludwig II als Abbild von Versailles erbauen lassen. Doch hier gibt es auch wunderbare Natur mit Obstbäumen, Wäldern und Steilufern.

Die standesamtlichen Trauungen finden auf der Herreninsel im Bibliotheksaal statt, welcher Teil von Herrenchiemsee ist. Der historische Raum mit prunkvollen Säulen und Gewölbe ist ein sehr edler Ort für die standesamtliche Hochzeit am Chiemsee.

Auf der Frauen- und Herreninsel finden die Trauungen immer nur Freitags statt.

Zuständiges Standesamt: Standesamt Breitbrunn am Chiemsee

Kloster Seeon – Gotischer Keller

Einen Katzensprung vom Chiemsee entfernt befindet sich das Kloster Seeon. Das Kloster liegt ebenfalls auf einer Insel im Klostersee. Getraut wird hier im gotischen Keller, einem historischen Kellergewölbe des ehemaligen Benediktiner Kloster.

Zuständiges Standesamt: Standesamt Seeon-Seebruck

Prien am Chiemsee

Das Standesamt in Prien am Chiemsee ist ebenfalls ein sehr schönes Standesamt. Das Trauzimmer ist klein, neu renoviert, hell und schlicht. Die StandesbeamtInnen nehmen sich viel Zeit für die Trauungen und verpassen jeder Eheschließung eine persönliche Note. Leider haben hier nur 25 Personen Platz.

Zuständiges Standesamt: Markt Prien am Chiemsee

Übersee am Chiemsee

In Übersee finden die Trauungen in der alten Überseer Schule statt. Diese liegt gleich neben dem Rathaus. Der Trauraum selbst ist leider nichts besonders und erinnert leider sehr an einen bürokratischen Akt.

Zuständiges Standesamt: Gemeinde Übersee

Chiemsee Schifffahrt

Eine standesamtliche Hochzeit auf einem Schiff? Das gibt es am Chiemsee! Von Mai bis Oktober kann man sich auf den Booten der Chiemsee Schifffahrt trauen lassen. Die Trauungen finden Montags bis Freitag vormittag statt. Einmal im Monat auch an einem Samstag. Wie cool ist das bitte?

Zuständiges Standesamt: Gemeinde Rimsting

Standesamt Aschau

Eine weitere Location für eine Hochzeit rund um dem Chiemsee ist das Standesamt im Aschau. Aschau liegt nur acht Kilometer vom Chiemsee entfernt. Der Trauraum ist aber eher unspektakulär. Allerdings bietet Aschau noch eine weitere Möglichkeit für die Trauung an: die alte Schule in Sachrang.

Zuständiges Standesamt: Gemeinde Aschau

Alte Schule Sachrang

Ein Schmuckstück für die standesamtliche Hochzeit am Chiemsee ist das die alte Schule im Bergsteigerdorf Sachrang. Es liegt zwar etwa 25 Kilometer vom Chiemsee entfernt, sollte hier aber unbedingt aufgeführt werden! Ja-gesagt wird dort in der alten Schule. Der Erkersaal kann bis zu 70 Personen fassen und ist einfach wunderschön.

Zuständiges Standesamt: Gemeinde Aschau

Hochzeit am Chiemsee

Ihr Plant gerade eure Hochzeit am Chiemsee und seid auf der Suche nach dem perfekten Standesamt? Gerne begleite ich euch fotografisch an eurem Hochzeitstag am Chiemsee. Ich freue mich auf euch!

Folgende Beiträge könnten dich auch interessieren:

Ähnliche Beiträge