Hochzeitsideen & Inspiration für euren Hochzeitstag

Meine Blogkategorie „Abenteuer Hochzeit“ ist endlich zurück! Ich habe für euch alle meine Blogposts dazu überarbeitet, aktualisiert und neue Themen eingebunden. Aber wir fangen wieder ganz von vorne an! Ihr seid am Anfang eurer Hochzeitsplanung und seid auf der Suche nach coolen Hochzeitsideen sowie Inspiration? Eine Hochzeit kann man einfach auf so viele verschiedene Arten eine feiern. Denn es muss nicht immer die Hochzeitsfeier in der Event Location nebenan sein. Auch die Dekoration muss nicht immer aus roten Rosen bestehen oder vintage sein. Es gibt so viel mehr.

Wichtig ist es dem schönsten Tag im Leben seinen persönlichen Touch zu verleihen. Daher mein Tipp: Verschafft euch am Anfang einen Überblick, was euch gefällt! Da gibt es viele verschiedene Inspirationsquellen. Im folgenden habe ich euch Offline sowie Online Inspirationsquellen aufgelistet.

Hochzeitsideen in Magazinen suchen

Offline Inspirationsquellen

Ein kleiner Auszug aus meinen liebsten Hochzeitsmagazinen.
In gut organisierten Zeitschriftenläden wie beispielsweise am Bahnhof oder Flughafen findet ihr aber noch viel viel mehr!

Magazine

Hochzeitsmagazine für die Hochzeitsplanung

Bücher

Auch in Buchform gibt es tolle Inspirationsquellen zum Thema Heiraten!

Online Inspiration

Neben der Möglichkeit sich offline Inspiration zu suchen findet ihr natürlich ganz viel im Web! Eine tolle Anlaufstelle sind Hochzeitsblogs.

Meine Lieblingsblogs

 

Pinterest

Viele meiner zukünftigen Bräute haben Pinterest bereits bei den Hochzeitsvorbereitungen entdeckt. „Pinterest ist ein soziales Netzwerk, in dem Nutzer Bilderkollektionen mit Beschreibungen an virtuelle Pinnwände heften können.“ beschreibt es Wikipedia. Im Grunde gibt es nichts, was es auf Pinterest nicht als Bild gibt: ob DIY, Styling, Hochzeit, Reisen, Rezepte, Tiere, Zitate usw. Ich persönliche nutze Pinterest als Plattform für Inspiration für mich und meine Kunden. Auf meinem Profil findet ihr verschiedenen Pinnwände zum Thema Hochzeit, Fotoshooting sowie privates.

Wie funktioniert es und wie kannst du Pinterest für deine Hochzeitsplanung nutzen?
Du kannst anhand von Schlagwörtern nach Bildern suchen und für die, die dir gefallen eine Pinnwand anlegen. Nehmen wir an, du suchst einen Brautstrauß mit Pfingstrosen in rosa. Du legst die Pinnwand „Brautstrauß“ an und kannst dir hier deine Lieblinge merken. Diese Auswahl kannst du dann deiner Floristin zeigen, damit sie ein Gefühl dafür erhält, was dir gefällt und wie du dir deinen Strauß vorstellst. So kannst du mit allen Komponenten deiner Hochzeit verfahren. Ich habe beispielsweise Pinnwände für alle Themen rund um die Hochzeit: Gastgeschenke, Ideen rund um den Tag, Bräutigam, Brautkleid, Brautschuhe, Hochzeitstorte, Frisuren, Farbkonzepte usw.

Pinterest als Hochzeitsinspiration nutzen

SHARE