Ideen und tipps fürs paarshooting
|

Paarshooting – 16 Ideen, Tipps, Outfits für schöne Paarbilder

Euer Paarshotoing – die besten Ideen, Tipps und Outfits

Als Portrait- und Hochzeitsfotografin durfte ich schon unzählige Paare fotografieren. Heute möchte ich euch meine besten Tipps, Ideen und Outfits für euer Pärchen Shooting mit an die Hand geben. So klappt es beim Fotoshooting bestimmt und ihr bekommt einzigartige und schöne Paarfotos!

Inhalt
  1. Warum ihr unbedingt ein Paarshooting machen solltet
  2. Habt Spaß
  3. Nehmt euch Zeit füreinander
  4. Die Wahl der perfekten Location
  5. Location: Nah oder Fern
  6. Wählt ein Outfit indem ihr euch wohlfühlt
  7. Bleibt eurem Stil treu
  8. Achtet auf die farbliche Abstimmung
  9. Outfit: Kombination mit der Location
  10. Vergesst, dass es ein Fotoshooting ist
  11. Keine falsche Zurückhaltung
  12. Beispiel-Pose gehend
  13. Pose zueinander gedreht
  14. Beispiel-Pose sitzend
  15. Blick in die Ferne
  16. Beispiel-Pose Umarmung von hinten
Paarshooting Ideen

1. Warum ihr unbedingt ein Paarshooting machen solltet

Ich bin mir sicher, dass es von euch unzählige Selfies und Schnappschüsse gibt. Oder vielleicht gibt es auch gar nicht viele, weil man die letzten zwei Jahre nicht so viel erlebt hat? Mit einem Paarshooting gibt es endlich mal schöne, natürliche Bilder von euch. Eure Liebe, Persönlichkeit und euer Miteinander möchte ich für euch als Erinnerung für die Ewigkeit festhalten. 

So ein Paarshooting ist keine alltägliche Situation, daher habe ich für euch in diesem Blogpost allerlei Tipps und Ideen für Paarfotos zusammengefasst.

2. Habt Spaß!

Glaubt mir, am Anfang eines Fotoshooting ist es immer etwas komisch. Natürlich hält da jemand eine Kamera auf euch. Doch die erste Regel ist es beim Shooting Spaß zu haben. Lasst euch fallen und verstellt euch nicht. Gemeinsam haben wir einfach eine schöne Zeit und vor allem für euch als Paar, soll es eine positive Erinnerung sein.

Tipps fürs Paarshooting
Tipps für schöne Paarfotos
Schöne Paarfotos

3. Nehmt euch Zeit füreinander

Das Fotoshooting zwischen Tür und Angel zu planen, ist keine gute Idee. Ich empfehle euch bewusst Zeit zu nehmen für das Shooting. Hektik und Stress vorher schafft keine gute Atmosphäre für romantische und natürliche Bilder. Vielleicht verbindet ihr ja das Fotoshooting mit einem Paar-Tag oder ihr geht im Anschluss noch schön essen. Nehmt euch Zeit fürs Shooting und somit euch Zeit füreinander. 

4. Die Wahl der perfekten Location

Vor einem Paarshooting bespreche ich immer mit meinen Paaren, welche Location zu ihnen passt. Wichtig ist, dass er euch und eure Persönlichkeiten widerspiegelt. Ihr seid gerne draußen und aktiv? Dann ist eine Shooting-Location in der Natur toll. Seid ihr aber privat eher die Stadtmenschen, passt vielleicht eine urbane Location zu euch. Oder gibt es einen Ort, der zu eurer Geschichte als Paar passt? Mit der Wahl der richtigen Location werden eure Paarfotos gleich noch viel persönlicher und authentischer!

Paarshooting Ideen

5. Location: Nah oder Fern?

Ich durfte schon Paare in New York, Paris oder Wien fotografieren. Dieses Fotoshooting fand in den Dolomiten in Südtirol statt. Mein süßes Pärchen ist extra dafür nach Cortina d’Ampezzo gefahren. Aber ich habe auch Paare, die sich dafür entscheiden in den heimischen Bergen zu shooten oder auch vor der Haustüre. Überall finden wir schöne Flecken. Wichtig ist nur zu wissen, es gibt keine Grenzen!

Tipps für das richtige Outfit beim Paarshooting

Die Frage nach dem richtigen Outfit beim Pärchenshooting ist wohl die, die ich am häufigsten gestellt bekomme. Daher gibt es hier gleich mehrere Tipps für euch!

6. Wählt ein Oufit, indem ihr euch wohlfühlt

Gebot eins ist es, dass ihr euch in eurem Outfit fürs Paarshooting voll und ganz wohlfühlt. Zieht das an, worin ihr euch schön und besonders fühlt. Das ist eine wichtige Zutat für schöne Paarbilder. Wie ihr euch fühlt, strahlt ihr auch aus!

7. Bleibt eurem Stil treu

Ihr seid eher der sportliche Typ mit Jeans und T-Shirt? Oder mögt ihr es eher elegant mit Kleid und Hemd? Wählt die Kleidung danach, was ihr auch sonst trägt oder tragen würde. Es gibt keinen falschen Look.

8. Achtet auf die farbliche Abstimmung

Wichtig ist beim Paarshooting die farbliche Abstimmung eurer Outfits. Die Farben sollten miteinander harmonieren. Auch ein wilder Mustermix ist ungünstig. Einfarbige Kleidungsstücke sind besser zu kombinieren und schaffen ein ruhigeres Gesamtbild.  

Pärchenshooting Tipps

9. Abstimmung des Looks & der Farben in Kombination mit der Location

Ebenfalls solltet ihr die Location mit im Hinterkopf behalten, wenn ihr euer Outfit auswählt. Welche Farben herrschen dort vor? Welcher Stil wäre passend? Stellt euch einfach ein knallgrünes Kleid auf einer grünen Wiese vor. Das ist weniger passend.

Häufig gehe ich beim Shooting auch so vor, dass ich die Location nochmal komplett umwerfe, wenn ich die Outfits sehe. Gibt es noch eine bessere Location, die mit der Kleidung des Paare perfekt harmoniert, ändern wir diese einfach spontan.

Einen weiteren Blogpost zur Kleidung beim Fotoshooting habe ich auf meiner Portrait Webseite geschrieben. Ihr findet diesen hier: Tipps für die richtige Kleidung beim Fotoshooting.

Ebenfalls findet ihr Inspiration auf Pinterest: Outfits fürs Paarshooting bei Pinterest.

Outfit beim Paarshooting
Tipps fürs Outfit beim Paarshooting

Euer Posing beim Paarshooting

“Du sagst uns aber, was wir machen müssen, oder?” eine Frage, die ich regelmäßig von meinen Paaren höre. Deswegen bucht ihr ja einen Profi. Nicht nur um auf den Auslöser zu drücken, sondern auch um das Beste aus euch herauszukitzeln. Dennoch möchte ich euch in diesem Blogpost schon einmal ein paar Tipps für das Posing mit an die Hand geben.

10. Vergesst, dass es ein Fotoshooting ist

Punkt 1: Versucht zu vergessen, dass es sich um ein Fotoshooting handelt. Es geht hier und heute nicht um steife Posen. Wir möchten lebendige Bilder von euch als Paar zaubern. Dabei arbeite ich mit viel Bewegung. Folglich solltet ihr lieber daran denken, dass wir gerade einen Film drehen.

11. Keine falsche Zurückhaltung

Sehr gut, jetzt haben wir die Kamera schon mal vergessen. Jetzt könnt ihr euch fallen lassen und ihr sein. Lasst mich teilhaben an dem, was euch als Paar ausmacht. Ihr seid eher albern und neckt euch gegenseitig? Dein Partner ist dein Fels in der Brandung? Ihr seid eigentlich total verkuschelt? Zeigt mir das und dann kann ich diese ganz besonderen Momente für euch einfangen.

Paarshooting in den Dolomiten

Ideen & Posing Tipps fürs Paarshooting 

Folgende klassische Pärchen Posen werden wir sicher an eurem Fotoshooting auf die ein oder anderen Weise machen. Aber keine Sorge, ihr müsst diese Liste nicht auswendig lernen. Ich leite meine Fotoshootings immer komplett an und gebe euch Hilfestellung, Aktivitäten und Bewegungsabläufe vor.

12. Beispiel-Pose Gehen

Ihr glaubt nicht, wie viele Geh-Varianten man bei einem Paarshooting machen kann. Das wirkt dynamisch und lockert euch auf.

Couple Shoot Dolomites
Couple Shoot Dolomites

13. Pose zueinander gedreht

Eine Umarmung zueinander gedreht bzw. Bauchnabel an Bauchnabel ist eine innige Pose. Hier gibt es dann viele Bewegungsabläufe, die man von dort aus machen kann.

Ideen für die Paar Fotos
Posen beim Paarshooting

14. Beispiel-Pose sitzend

Auch im Sitzen kann man tolle beim Pärchenshooting posen. Oder hintereinander, verschlungen, nebeneinander. Hier gibt es viele Varianten, die ich persönlich immer je nach Umgebung variiere.

Fotos als Paar
Fotoshooting als Paar - tipps

15. Blick in die Ferne

Eine stille Pose ist der Blick in die Ferne. Hier kann man auch gut die Umgebung mit einfangen, aber auch innige Momente beim Paarshooting zaubern. Dieses Fotoshooting fand in den Dolomiten statt. Diese tolle Landschaft musste natürlich mit aufs Bild!

Posen fürs Pärchenshooting
Posing Paarshooting

16. Beispiel-Pose: Umarmung von Hinten

Eine Umarmung von hinten kann entweder vom Mann oder der Frau vollzogen werden. Umarmt der Mann sollte man darauf achten, dass es eher eine beschützende Umarmung wird und keine Schwangerschaftspose. Die Frau kann sich einfach schön anschmiegen.

Ideen fürs Posing bei eurem Paarshooting
Natürliche Paarfotografie in den Bergen

Jetzt seid ihr gewappnet für euer nächstes Paarshooting oder Verlobungsshooting? Ich würde mich sehr freuen euch vor meiner Kamera begrüßen zu dürfen.

Folgende Beiträge könnten dich auch interessieren

Paarshooting in den Dolomiten

Für Fotografen: Mein Guide für lebendige Paarfotos

Du bist Fotograf und gerade über diesen Blogpost gestolpert? Dann hol dir meinen PDF Guide mit den ultimativen Tipps für lebendige Paarfotos! Hier erwartet dich der richtig Workflow, Posen und viele Tipps für den Umgang mit deinen Kunden. Zum PDF Guide.

Paare fotografieren

Similar Posts