Freie Trauung am tegernsee
| |

Freie Trauung am Tegernsee – Elopement in den Bergen

Aufmerksame BlogleserInnen wissen, dass für mich Hochzeiten in den Bergen mit die Schönsten sind. Als ich Claudia Bauhuber von évolutn Ende letzten Jahres kennenlernen durfte, war schnell klar: Die Begeisterung für Hochzeiten in den Bergen teilen wir. Als Traurednerin gestaltet sie wunderschöne freie Trauungen, so wie dieses Elopement mit freier Trauung am Tegernsee. Für euch habe ich Claudia etwas ausgefragt über ihre Arbeit als Traurednerin, Hochzeiten und die Berge.

Brautstrauss von Die Blumenbar in Gmund
Hochzeitsfotograf Gmund
Hochzeitsfotograf Gmund

Freie Trauung am Tegernsee – Dienstleister für euer Elopement

Doch bei diesem Elopement waren auch noch weitere tolle Dienstleister mit an Board, die ich hier nennen möchte und euch herzlichst für eure Hochzeit am Tegernsee empfehlen kann. Die traumhaft schönen Blumen stammen von “Die Blumenbar” im Gmund. Eine weitere Powerfrau ist für das Make-up unserer Braut zuständig und stylt euch an eurem Hochzeitstag: Beauty by Serenay. Die moderne und farbenfrohe Papeterie stammt von Jenny alias Joosdesign.

Elopement mit Blick auf den Tegernsee

Hier auf meinem Blog findet ihr mehrere Artikel zu Elopements und Hochzeiten zu Zweit. Anfangs hatten wir als Set-Up für die Trauung einen anderen Spot gewählt. Doch der Wind an diesem Apriltag war so stark, dass wir spontan umdisponieren mussten. Ebenfalls leicht windig aber mit traumhaftem Ausblick auf dem Tegernsee fand dieses Elopement mit der freien Trauung von Claudia statt.

Trauzeremonie am Tegernsee
Eheversprechen
Elopement am Tegernsee
Elopement am Tegernsee

Freie Trauung zu Zweit mit Claudia von évolutn

Liebe Claudia, willst du dich kurz vorstellen? Was macht dich aus?

Hallo! Ich bin Claudia, Trau- und Trauerrednerin aus dem Süden von München. Ich begleite Paare auf ihrem Weg zur Trauung – Egal, ob Freie Trauung, Erneuerung des Eheversprechens, Jubiläumsfeier oder Elopement Wedding – sowie Angehörige und sterbende Personen bei der Umsetzung einer Abschiedsfeier.

Was mich ausmacht? Ich würde mich als empathische und positive Person beschreiben. Mir ist es wichtig, mich im Leben mit den echten und schönen Dingen zu beschäftigen. Wenn ich die unterschiedlichen Lebensgeschichten von Menschen erzählen darf, dann sind es genau diese echten Momente, die mich unglaublich erfüllen und glücklich machen. 

Wofür steht évolutn?

évolutn hat zwei Bedeutungen. Zum einen steht es für die Evolution von uns Menschen und unserem natürlich Zyklus von Kommen und Gehen auf der Erde. Ich möchte das Sein feiern mit besonderen Lebensereignisse – Bsp. Geburt, Partnerschaft, Tod.

Zum anderen beinhaltet es das Wort LOVE (die ersten vier Buchstaben rückwärts gelesen). Und das ist der Mittelpunkt, um den sich alle meine Zeremonien drehen: Die Liebe zwischen Menschen. Und das betrifft die vielfältigsten Formen der Liebe: mütterliche, kindliche, partnerschaftliche, elterliche Liebe.

Traurednerin Claudia

Welche Bedeutung haben die Berge für dich persönlich? 

Die Berge haben eine enorm wichtige Bedeutung für mich. Nicht nur, dass sie als Bergsteigerin und Gleitschirmfliegerin meine natürliche Umgebung geworden sind. Sondern auch, dass Berge mich enorm erden. Wenn ich mir Zeit für Wanderungen oder Flüge in den Bergen nehmen, dann fühlt es sich immer genau richtig an. Und wenn ich Trauungen in den Bergen begleiten darf, dann sowieso.

Claudia von Evolutn

Was ist eine Freie Trauung?

Eine Freie Trauung ist eine ganz bewusste Entscheidung für eine individuelle Hochzeit. Mit einer solchen Trauzeremonie sind den Vorstellungen keine Grenzen gesetzt – Alles ist nach den Wünschen von zwei Menschen möglich.

Was macht für dich eine tolle Freie Trauung aus? 

Eine Freie Trauung ist dann ganz besonders für mich, wenn sie das Hochzeitspaar tatsächlich aus vollem Herzen und mit tiefem Bewusstsein für genau diesen – “ihren” – Weg der Hochzeit entschieden hat. Das bedeutet, dass sie sich frei machen von Erwartungen anderer und ganz bewusst entschieden, wie wo wann mit wem und warum sei ihre Liebe genau so feiern. Ich – als Freie Rednerin und Mensch – sehe mich als Wegbegleiterin, um zwei Menschen zu unterstützen, ihren ganz persönlichen Weg (für ihre Trauung) tatsächlich zu finden. Dabei dränge ich mich nicht auf, sondern bin da, wenn ich gebraucht werde.

Hochzeit am Tegernsee mit freier Trauung
Hochzeit am Tegernsee mit freier Trauung

Wie wichtig sind Rituale oder Eheversprechen bei einer freien Trauung?

Das entscheiden die Hochzeitspaare. Wichtig ist, dass es persönlich und menschlich zu den Menschen, die sich die Liebe versprechen, passt.

Wie läuft die Arbeit mit dir ab?

Wenn mich Paare über verschiedene Wege finden oder ich von lieben Kolleg*innen empfohlen werde, vereinbaren wir einen Kennenlerntermin. Das ist meist ganz gemütlich in einem Café oder im Sommer auch gern im Biergarten. Wenn wir drei dann ein gutes Gefühlt füreinander entwickeln konnten, vereinbaren wir den gemeinsamen Weg. Ich begleite dann die Paare auf ihrem Weg mit einem ausführlichen Traugespräch bei ihnen zuhause und bereite die Trauzeremonie nach ihren Wünschen vor. Das bedeutet nicht nur das Schreiben und Einüben der Rede, sondern auch Absprachen mit involvierten Dienstleistern, wichtigen Personen aus dem Leben des Paares und einem konkreten Ablaufplan der Freien Trauung.

Freie Traurednerin am Tegernsee

Heiraten in den Bergen – was gefällt dir an Berghochzeiten?

Ich liebe Berghochzeiten!! Egal, ob zu zweit auf einer weitläufigen Wiese, auf rustikalen Almen oder auch an Seen mit Blick auf die Berge. Wenn ihr meine Lieblings-Trauung wissen möchtet: Nur ihr zwei und ich (sogenannte Elopements) auf dem Gipfel mit einer gemeinsamen vorherigen Wandertour. Ich und mein Mann haben 2014 genau so geheiratet – auf dem Feuerkogel im Salzkammergut / Österreich – und es war genau so richtig.

Was macht Elopements / Hochzeiten zu Zweit so besonders?

Ein Elopement (auch Tiny Wedding) ist eine kleine, feine, persönliche Hochzeit mit maximal sechs Personen (das Brautpaar inkludiert). Es geht um Minimalismus beim Heiraten. Übersetzt man `Elopement ́ aus dem Englischen ins Deutsche, bedeutet es, dass das Brautpaar “durchbrennt”, um nur für sich zu zweit oder im kleinstmöglichen Kreis zu heiraten.

Was ein Elopement für mich so besonders macht, sind drei Dinge:

  1. Selbstbestimmung: Es ist eine bewusstere und aktivere Entscheidung, wenn man sich in so einem prägenden und innigen Moment nur auf sich als Paar konzentriert.
  2. Weniger Stress: Es ist deutlich unkomplizierter in der Vorbereitung und bedarf deutlich weniger Vorlauf. 
  3. Individuelle Locations: Es ist (fast) überall möglich – nicht nur in Las Vegas 😉 Zum Beispiel am Ort der ersten Begegnung, im eigenen Garten, am Strand, auf dem Berg mit dem Lieblingsblick heiraten – Es sind keine Grenzen gesetzt. 
Papeterie für euer Elopement

Aktuell wird es immer stärker nachgefragt – Doch nicht alle RednerInnen fühlen sich mit einer Elopement Wedding wohl. Da ich selber so Ja gesagt habe und ein großer Fan von Trauungen zu zweit bin, freue ich mich sehr, dass das Thema immer mehr Fahrt aufnimmt.

Denn jedes Paar sollte bei der Hochzeit die eigenen Wünsche verwirklichen und selbstbestimmt heiraten.

Freie Trauung am tegernsee

Was braucht man deiner Meinung nach für ein Elopement? 

Eure / Die Paar-Entscheidung FÜR ein Elopement und mich als Traurednerin. Gemeinsam können wir alles planen und ein Elopement jederzeit umsetzen.

Was macht die Tegernsee Region so perfekt für eine Hochzeit?

Die türkis-grün Kombination aus See und Bergen – Und die tollen Almen mit dem guten Essen vor Ort.

Hochzeitspaar am Tegernsee
Papeterie am Tegernsee
Hochzeit am Tegernsee
freie Trauung am tegernsee

Dienstleister Team

Fotografie: Anna Mardo
Traurednerin: Claudia Bauhuber von évolutn
Blumen: Die Blumenbar
Make-Up: Beauty by Serenay
Papeterie: Joos Design
Location: Tegernsee

Similar Posts