Trauung in der Kirche

Abenteuer Hochzeit – Tipps für die Trauung

Bei meiner Blogrubrik Abenteuer Hochzeit teile ich mit euch meine Erfahrung aus über 250 Hochzeiten. Die Trauung ist das Herzstück einer jeden Hochzeit, oder nicht? Heute möchte ich euch ein paar Tipps geben was ihr bei eurer Hochzeit beachten solltet. 

Die richtige Art der Trauung für die Hochzeit wählen

Bevor es an die praktischen Tipps geht, muss erstmal die Frage beantwortet werden, wie ihr euch trauen lassen möchtet. Natürlich können die verschiedenen Arten auch kombiniert werden. Folgende Möglichkeiten mit Vor- und Nachteilen gibt es: 

Standesamtliche Trauung

Um die standesamtliche Heirat kommt keiner in Deutschland herum. Die Trauung im Standesamt bilden die rechtliche Grundlage für die Ehe. Meistens dauert dieser bürokratische Akt etwa 20 bis 30 Minuten. Immer mehr Paare entscheiden sich nur für eine standesamtliche Trauung. Glücklicherweise sind die Standesämter immer offener für coole Ideen (z.B. eine standesamtliche Trauung auf dem Berg), musikalische Untermalung, Platz für die Hochzeitsgesellschaft etc. 

Kirchliche Trauung

Die kirchliche Trauzeremonie umfasst das Ja-Wort in der Kirche. Je nach Religionszugehörigkeit hat diese anderen Riten und Abläufe. In der katholischen oder evangelischen Kirche dauert diese Trauung meistens 45 Minuten bis 1 Stunde. Meist wird diese Art der Trauung in einem sehr festlicher Rahmen vollzogen.

Freie Trauung 

Eine freie Trauzeremonie stellt eine Alternative zur kirchlichen Trauung darf. Auch vor einer freien Trauung ist der Gang zum Standesamt Pflicht. Die Hochzeitszeremonie wird hierbei meist von einem Trauredner oder einer Traurednerin vollzogen. Ich habe es auch schon erlebt, dass Freunde oder Elternteile getraut haben. Häufig werden moderne Rituale wie eine Sand-Zeremonine oder ähnliches bei einer freien Trauung eingebaut. Mehr zu diesem Thema auch auf meinem Blog:

Immer beliebter wird die freie Trauung in Kombination mit einem Elopement. Elopement ist die Hochzeit zu Zweit oder im kleinen Kreise – oft an einem besonderen Ort.

Tipps für den Hochzeitstag

Ist die Entscheidung für die richtige Art und Weise gefallen, das Fest geplant und der Tag gekommen dann habe ich noch folgende Tipps für eure Trauung am Hochzeitstag.

Genießen & entspannen

Ich weiß – total logisch aber es ist einfach so wichtig! Entspannt euch! Die Trauzeremonie beginnt und das Adrenalin steigt! Atmet tief durch und versucht euch zu entspannen und eure Trauung mit allen Sinnen mitzuerleben. Vergesst nicht eure schöne Braut einmal anzuschauen und ihr ein Lächeln zu schenken. Versucht den Moment ganz aufzusaugen und wahrzunehmen. 

Ebenso finde ich, dass man den ersten Kuss nach dem Ja-Wort ruhig etwas zelebrieren kann bzw. so richtig genießen MUSS. Ein flüchtiges Bussi? Nein ich möchte einen langen, schönen Kuss!

Auch der Ringwechsel darf etwas länger dauern – für euch und für das perfekte Hochzeitsfoto! 

Tipp: Schön gestaltete Kirchenhefte findet ihr auch bei der Kartenmacherei* (Werbung). Einfach auswählen, anpassen und drucken lassen.

Trauung in Günzburg  

Eheversprechen & Rituale

Eine wunderschöne Art sich zu zeigen, wie wichtig der andere für einen ist, ist durch ein persönliches Eheversprechen. Auch immer mehr Pfarrer sind dem gegenüber aufgeschlossen. Ein paar Tipps dazu findet ihr in diesem Blogpost. Aber es gibt auch andere schöne Rituale die man bei einer Trauung einbinden kann. So zum Beispiel das Anzünden der Hochzeitskerze, Knotenzeremonie, Sandzeremonie oder die Ringe mit guten Wünschen durch die Gäste zu versehen.

Trauung im Freien

Eine Hochzeit im Freien kann etwas Tolles sein. Wichtig ist, dass ihr hier auch einen Plan B für schlechtes Wetter bereit haltet. An einem heißen Tag solltet ihr Schattenmöglichkeiten einplanen. Ihr könnt natürliche Schattenspender wie Bäume nutzen oder mit Hilfe von Sonnenschirmen Schatten erzeugen. Diese sollten aus neutralen Farben (bevorzugt weiß oder beige) bestehen, damit es keine unschönen Farbreflexionen auf den Bildern gibt.

Tipp: An heißen Tagen Getränke und Fächer während der Trauung bereit halten.

Bei einer Trauung im Freien ist es außerdem wichtig, ob es genug Sitzmöglichkeiten für die Gäste gibt. Und wie sehen die Möbel aus? Sind schlichte Bierbänke für mich okay, möchte ich Strohballen oder sollen es Stühle für meine Gäste sein?

Inzwischen gibt es so viele ausgefallene Orte um sich das Ja-Wort zu geben: zum Beispiel im Gewächshaus, auf dem Boot, auf einem Floß, auf dem Berg oder mit den Füßen im Sand am Strand. Überlegt einfach, welche Art der Trauung zu euch und eurer Hochzeit am besten passt. Bei Hochzeitsgezwitscher gibt es zum Beispiel die schönsten Standesämter.

Unplugged Wedding

Weißt eure Gäste darauf hin, dass ein professioneller Fotograf anwesend ist. Es ist für euch, die Gäste und den Pfarrer (o.ä.) sehr störend, wenn sich mehrere „Fotografen“ mit ihrem Iphone um das Brautpaar tummeln. Außerdem leiden darunter auch die Bilder eures gebuchten Fotografen. Stellt euch vor ihr habt ein wunderschönes Bild von euch und im Hintergrund steht Tante Uschi mit ihrem Iphone. Oder natürlich der Klassiker beim Ein- oder Auszug…wenn ein Gast sein IPAD vor die Linse des Fotografen hält. Ja, das hatte ich leider auch schon.

Tipps: Auf Etsy findet ihr bezaubernde Ringschalen und Ringkissen. Meine Favoriten habe ich hier für euch zusammenfasst: Ringschalen bei Etsy*.

Hochzeit - Tipps für die Trauung

Folgende Beiträge könnten dich auch interessieren

AFFILIATE-/EMPFEHLUNGSLINKS
Dieser Beitrag enthält sogenannte Empfehlungs-Links. Wenn du auf solch einen Link klickst und über ebendiesen buchst, bekomme ich dafür eine kleine Provision. Für dich ändert sich der Preis dadurch nicht und du kannst meinen Blog unterstützen. Ich danke dir für deinen Support und deine Hilfe!

Similar Posts