fbpx

Eure Hochzeit

Letzte Infos

Gerne möchte ich euch ein paar letzte Infos und Gedankenstützen für eure Hochzeit mit auf den Weg geben. Bitte beachtet, dass diese Informationen allgemeine Infos sind und nicht immer alles auf eure Hochzeit zutreffen muss. Ihr möchtet beispielsweise das Getting Ready nicht fotografiert haben? Dann überspringt diesen Punkt.

Getting Ready

  • Details: Bitte lege mir alle Details bereit. Diese kann ich mir dann gleich schnappen, wenn ich zu dir komme. Hier zählt alles, was für dich von Bedeutung ist sowie alle Accessoires: Schmuck (bitte nur das was du wirklich anziehst! Solltest du unsicher sein ob Ohrringe A oder B dann gib mir vorab Bescheid. Schon oft wurden so die falschen Ohrringe fotografiert oder die Kette, die man am Ende gar nicht angezogen hat), Schuhe, Brautkleid (wenn möglich bitte gleich ausgepackt, nicht im Kleidersack), Strumpfband, Verlobungsring, Parfum etc.
  • Ebenfalls ist es schön, wenn ich eure Einladungskarte und Papeterie bereitgelegt bekomme.
  • Ihr seid in einem Hotel? Teilt mir gerne vorab die Zimmernummer mit.
  • Zimmer: Bitte achte darauf, in welchem Zimmer wir fotografieren/du dein Kleid anziehst. Dieses sollte nicht zu klein und nach Möglichkeit hell sein.
  • Outfit: Bitte trage beim Getting Ready etwas in dem du dich wohl fühlst und das auch auf den Fotos zu sehen sein darf. Wenn für dich die Jogginghose okay ist, ist sie das für mich auch! Gleiches gilt für die Ladies die beim Styling mit dabei sind.

Brautpaarshooting

  • Bitte bringt – wenn möglich – eure Eheringe mit zum Shooting.
  • Die Trauzeugen sind beim Shooting immer eine große Hilfe (Kleid richten, bespaßen, Dinge halten und holen). So können wir dort auch gleich die Bilder mit den Trauzeugen erledigen. Gerne können eure Trauzeugen beim Shooting bequeme Schuhe tragen. Sie stehen ja bis auf ein paar Bilder nur herum. Für die Bilder mit den Trauzeugen ziehen wir dann einfach die schönen Schuhe an.
  • Ihr habt noch irgendwelche Sonderwünsche, die wir noch nicht besprochen haben? Dann her damit.
  • Familien-/Elternbilder: Bitte sendet mir vorab eine Liste mit den Wunschkonstellationen für Familienbilder.
    So können wir sicherstellen, dass nichts vergessen wird. Mehr dazu hier.
  • Gibt es Streitigkeiten in der Familie, die ich wissen sollte? 

Trauung & Feier

  • Bitte denkt daran beim Einzug und Auszug so viel Abstand wie möglich zum Pfarrer zu lassen. So habe ich eher einen freien Blick auf euch. Ihr habt Brautjungfern die ebenfalls mit euch einziehen? Hier gilt gleiches – viel Abstand lassen sonst werdet ihr von meiner Perspektive aus verdeckt. Am besten finde ich es, wenn Brautjungfern oder Trauzeugen nicht vor, sondern hinter dem Brautpaar gehen. Aber das ist nur meine Meinung als Fotograf. Am Ende entscheidet ihr die Reihenfolge. 
  • Wurde der Pfarrer informiert, dass eine Fotografin anwesend sein wird? Gibt es vorab irgendwelche Wünsche des Pfarrers, die ich berücksichtigen kann?
  • Gibt es Besonderheiten im Ablauf des Gottesdienst?

Während der Trauung:

  • Steckt eure Ring langsam an und versucht mir nicht den Rücken zuzudrehen.
  • Sollte es in der Kirche einen Kuss geben, darf dieser gerne länger dauern.
  • Ignoriert mich in der Kirche. Ihr müsst nicht zu mir schauen wenn ich die Kamera auf euch richte. Ihr dürft natürlich!
  • Wo werden eure Eltern sitzen? Mir ist es eine große Hilfe, wenn eure Eltern und wichtige Menschen möglichst weit vorne sitzen. So kann ich deren Reaktionen leichter in der Kirche einfangen. 
  • Informiert auch eure Familie und Trauzeugen, dass sie darauf achten sollen, dass nicht die ersten fünf Reihen in der Kirche frei sind. Gäste sitzen sich immer gern nach hinten. Sieht aber immer doof aus und ist ja auch für euch nicht so schön.
  • Gibt es „portable Dekoelemente“? Oft wird Dekoration von der Trauung später auch in der Feierlocation eingesetzt. Fotografiere ich den Saal dann zu früh ist die Dekoration nicht vollständig. Bitte gebt mir Bescheid falls etwas später hinzugefügt wird.

Während der Feier:

  • Tipp: Ich empfehle den Eröffnungstanz ohne Brautstrauß zu tanzen. Den hat beim Tanzen nämlich immer einer Brautleute vor dem Gesicht und das ist fototechnisch schade.

 

Organisatorisches

  • Gibt es noch Änderungen am Zeitplan?
  • Sollte es am Hochzeitstag selber zu Planänderungen oder spontanen Verlängerungen kommen ist dies für mich kein Problem. Ich stehe am Hochzeitstag ganz zu eurer Verfügung.
  • Gibt es bei der Fahrt zur Kirche oder Feier Location eine Baustelle / Umleitung, von der ihr bereits wisst?
  • Wo kann man an Kirche und Location parken? Gibt es vielleicht die Möglichkeit einen Parkplatz für die Fotografin zu reservieren?
  • Wurde für mich ein Sitzplatz im Saal reserviert? 
  • Wurde ich beim Essen (Menü) eingeplant wenn ihr mich für eine längere Begleitung gebucht habt?

 

Fotobox

  • Haben wir bereits über Auf- und Abbau der Fotobox gesprochen? Weiß die Location Bescheid wann ich zum Aufbau komme? Gibt es vor Ort einen Ansprechpartner?
  • Gibt es Strom an eurem Wunschplatz?
  • Habt ihr Wünsche bezüglich des Hintergrunds?
  • Bringt ihr selber noch zusätzliche Accessoires (Faschingskiste etc.) mit, die ich drapieren soll?
SHARE