Posen für das Paarshooting

Paarshooting – Posen & Anleiten deiner Paare für lebendige Bilder

5 Tipps für natürliche Posen beim Paarshooting

Du hast Probleme mit dem Anleiten und Posen deiner Paare beim Paar Shooting? Irgendwie wirken sie immer ziemlich steif und deinen Paarbildern fehlt es an Lebendigkeit? Wie du natürliche und spontane Momente deinen Kunden einfangen kannst, das verrate ich dir heute hier. Denn für lebendige Aufnahmen beim Paarshooting kommt es auf mehr an, als auf die richtigen Posen. Bist du bereit? Let’s start! 

Posing beim Paarshooting

Die richtige Vorbereitung

Viele Fotografen machen den Fehler zu glauben, dass gutes Anleiten/Posing vor allem beim Shooting selbst stattfindet. Das ist falsch! Meiner Meinung nach ist die Vorbereitung die halbe Miete. Hierzu zählt ebenfalls dein Internetauftritt sowie Social Media (Facebook, Instagram). Frage dich: Was sehen deine Paare dort und wie sind ihre Erwartungen? 

Vorab ist es wichtig deine Paare etwas besser kennenzulernen und herauszufinden, was sie sich für das Shooting wünschen. Im Gegenzug musst du klar kommunizieren, was sie bei dir erwarten können.

Tipp: Ebenfalls ist nichts falsches daran, wenn du dir ein paar der Anweisungen und Posen auf einem Zettel notierst. So hast du eine Gedankenstütze, falls du nicht mehr weiter weißt.

So gehe ich vor: Meine Paare erhalten mit Buchung Links zu allen wichtigen Informationsquellen. Die Frage nach dem richtigen Outfit, dem Ablauf und der Vorbereitung werden in verschiedenen Blogposts beantwortet. Ebenfalls dürfen sie mir ein Formular ausfüllen, bei dem ich sie etwas besser kennenlernen kann und abfragen kann, was ihnen wichtig ist. Dadurch kann ich ihnen a) die Anspannung nehmen vor dem Ungewissen und b) das optimale Fotoshooting für sie gestalten. Das schafft Vertrauen. Und ist Vertrauen nicht das, was man braucht, wenn man möchte, dass sich Kunden öffnen und natürlich interagieren?

Versetze dich doch einfach mal in die Situation deiner Kunden. Noch nie standen sie vor einer Kamera. Erinnerst du dich an dein erstes Shooting? Oder an einen andere Dienstleistung, die du zum ersten Mal gebucht hast? Oft weiß man nicht wirklich, was auf einen zukommt. Das schafft Anspannung. Also besser etwas mehr informieren!

Starte nicht sofort mit dem Shooting

Häufig machen Fotografen den Fehler sofort mit dem Fotoshooting zu starten. Gib euch allen noch etwas Zeit euch ordentlich zu beschnuppern. Das kann bei einem gemeinsamen Kaffee sein oder einer Autofahrt sowie ein kurzer Spaziergang zum Shootingort. Plaudere mit deinen Paaren und lerne sie kennen. Das entspannt das Paar und du bekommst mehr Informationen, mit denen du beim Shooting arbeiten kannst.

Außerdem solltest du bevor ihr beginnt noch einmal erklären, was sie erwarten können. Wie läuft das Shooting ab? Wie wirst du vorgehen? Wichtig ist auch den Paaren mitzuteilen, dass das ein sicherer Raum ist und sie ihren Gefühlen freien Lauf lassen können.

Denke wie ein Videograf

Um besonders lebendige Bilder zu machen, hilft es wie ein Videograf zu denken. Arbeite mit Bewegungen und Bewegungsabläufen anstatt mit steifen Fotoposen. Rege deine Paare zur Interaktion an. So vergessen sie deine Kamera und die Bilder werden echt und lebendig. Ich baue auch oft kleine Geschichten um meine Posen, um die Bilder zu bekommen, die ich mir wünsche.

Interaktions- & Bewebungsanweisungen für süße Pärchen Bilder:

  • Geht auf den Fotografen zu
  • Stellt euch vor, ihr schwankt betrunken von einer Party nach Hause
  • Nimm sie Huckepack und versuch deine Freundin abzuschütteln
  • Hochheben, drehen, Küssen
  • Lieblings-Biersorten sexy ins Ohr flüstern
  • Küssen an 5 verschiedenen Körperstellen
  • Tanzen und drehen

Deine Ausstrahlung

Du fragst dich jetzt bestimmt: Wie bitte? Was habe ich denn damit zu tun? Es geht nicht darum, dass du möglichst professionell oder seriös rüber kommst. Du gibst den Ton für das Fotoshooting an. Schaffe eine entspannte Atmosphäre. Du willst, dass sich deine Paare öffnen? Dann öffne dich ebenfalls. Du willst, dass sich deine Paare zum Affen machen? Mache mit! Sei du einfach du selbst und hab Spaß, denn diese Arbeit ist die Schönste, die du machen kannst.

Paarshooting Bayern

Es geht um dein Paar

In der heutigen Instagram Welt ist das ein wichtig Tipp! Es geht nicht um den perfekten Instagram Shot oder das epische Bild, welches auf die meisten likes auf Facebook bekommt. Einzig und allein geht es um dein Paar, deren Beziehung und Liebe! Alle Paare sind unterschiedlich und bei jedem Paar funktionieren andere Dinge besser und andere schlechter.

Ich habe ebenfalls festgestellt, dass kurze Pausen helfen. Nimm die Kamera auch mal runter, wechselt das Outfit oder die Location. Das wirkt oft Wunder, wenn es mal nicht so gut läuft.

Und jetzt hoffe ich,  bist du gerüstet für dein nächstes Paarshooting. Ich würde mich freuen, wenn du mir eine Nachricht schreibst, wenn dir die Tipps geholfen haben!

Hol dir meinen PDF Guide

“Das Geheimnis lebendiger Paarfotografie”

Kennst du schon meinen PDF Guide rund um lebendige Paarfotografie? In dem ausführlichen Guide gebe ich ausführliche Tipps und teile meine Arbeitsweise sowie Anweisungen und Posen für dein nächstes Fotoshooting. Mehr Infos hier.

Natürliche Posen beim Paarshooting

Folgende Beiträgen könnten dich auch interessieren:

Similar Posts