Abenteuer Hochzeit – Die ersten Schritte nach der Verlobung

Das Abenteuer Hochzeit beginnt! Tipps für die Hochzeitsplanung!

Ihr habt euch verlobt und das Abenteuer Hochzeit beginnt. Als Hochzeitsfotografin gibt es immer verschiedenen Zeiten, wenn man merkt, jetzt gab es wieder mehr Anträge und Paare beginnen die Hochzeit zu planen. Das ist gerne über die Weihnachtsfeiertage oder auch nach der Urlaubszeit. Aktuell planen die Paare für das Jahr 2023 und 2024.

Die ersten Schritte nach der Verlobung

Aber wie geht man denn überhaupt vor der bei der Hochzeitsplanung?
Um was kümmert man sich zuerst? Es ist doch noch so viel Zeit!

Ihr werdet überrascht sein, welcher Vorlauf in der Hochzeitsbranche herrscht. Vor allem Locations sind mindestens 1 bis 2 Jahre im voraus ausgebucht (Anmerkung: Und vor allem 2021 und 2022 werden die Kalender voll, da viele Paare aufgrund von Corona ihre Hochzeit um ein Jahr verschoben haben). Solltet ihr flexibel sein und für euch auch ein Wochentag in Frage kommen ist es wahrscheinlicher eine Location für 2021 zu finden. Immer häufiger finden Hochzeiten an Freitagen statt. Vorteil: man kann sich das ganze Wochenende erholen.

**Dieser kostenlose Content wird durch Werbung finanziert. Danke dafür!**

Erster Schritt: Location suchen und Termin fixieren

Auf meinem Blog findet ihr auch verschiedene Blogposts rund um Locations:

Hochzeitslocation La Villa

Im Anschluss sind folgende Dienstleister zu reservieren:
• Fotograf
• Musik / DJ
• Trauredner
• Floristin / Dekoration
• Visagisten
• Hochzeitstorte

Vor allem hochwertige und beliebte Dienstleister sind schnell ausgebucht, da es ja nur wenige Hochzeitssamstage im Jahr gibt. Beim Floristen, Visagisten und den Konditoren müsst ihr nicht gleich einen Termin vereinbaren um alles detailliert zu besprechen, es schadet aber nicht, wenn ihr anfragt, ob sie für euren Tag noch Kontingent frei haben. Besser zu früh, als zu spät!

Habt ihr das erledigt, könnt ihr erstmal durchatmen. Nächster Wichtiger Punkt ist dann Gästeliste. Lasst euch bitte nicht in euren Plan funken, es ist eure Hochzeit und wenn ihr Tante Ilse nicht dabei haben möchtet, ist das eure Entscheidung!

Als weiteren Schritt sind Save the date Karten eine gute Idee, damit sich die Gäste den Tag reservieren können, falls sie extra dafür Urlaub nehmen müssen, denn viele müssen am Anfang des Jahres ihren kompletten Jahresurlaub einreichen.

Aber bitte: Vergesst bei all dem Stress und Trubel nicht einfach zu genießen, dass ihr verlobt seid und schöne Stunden mit eurem Liebsten zu verbringen!

Abenteuer-Hochzeit-verlobt

Tipps für euren Hochzeitstag und eure Hochzeitsplanung findet ihr auch in meinem kleinen Magazin „Abenteuer Hochzeit“.

Folgende Blogposts könnten euch auch interessieren:

Ähnliche Beiträge